Pres­se­mit­tei­lung

2026 / 0016 - 26.01.2026

Trilateraler Partnerschaftskalender 2026 unterzeichnet

Neujahrsempfang 2026: (v.l.n.r.) Michal Nowak (Kreistagsvorsitzender LK Wolsztyn) Olaf Schulze (Kreistagsvorsitzender LDS), Sven Herzberger (Landrat Landkreis Dahme-Spreewald), Jacek Skrobisz (Landrat Landkreis Wolsztyn). Foto LKDS/Paulina Kleiner

Eine Delegation des Landkreises Dahme-Spreewald hat am Freitag am traditionellen Neujahrsempfang des polnischen Partnerlandkreises Wolsztyn in Chobienice (Woiwodschaft Wielkopolskie) teilgenommen. Die Veranstaltung versammelte rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter internationaler Partner.

Der Landkreis Dahme-Spreewald wurde vertreten durch Landrat Sven Herzberger, den Vorsitzenden des Kreistages Olaf Schulze sowie die Referentin für Europa und internationale Zusammenarbeit Paulina Kleiner. Als Ehrengast nahm zudem Dieter Hackmann, Vorsitzender des Weimarer-Dreieck-Vereins e.V., an der Veranstaltung teil.

In seiner Ansprache würdigte Landrat Sven Herzberger die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen. Er hob hervor, Ausdruck einer gewachsenen kommunalen Freundschaft sei, die den europäischen Gedanken im Alltag konkret mit Leben fülle. „Das Weimarer Dreieck steht seit 35 Jahren für Dialog, Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Polen und Frankreich. Dass wir diese Idee heute auf kommunaler Ebene gemeinsam mit Wolsztyn und Cabestany (Frankreich) mit Leben füllen, ist ein starkes Zeichen für ein geeintes, solidarisches und zukunftsfähiges Europa.“

Jacek Skrobisz und Sven Herzberger unterzeichnen den Partnerschaftskalender 2026. Foto LKDS/Paulina Kleiner

Ein besonderer Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Unterzeichnung des trilateralen Part­ner­schafts­ka­len­ders 2026 im Rahmen der Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck zwischen dem Landkreis Dahme-Spreewald, dem Landkreis Wolsztyn und der französischen Partnerkommune Cabestany. Der Partnerschaftskalender bündelt die geplanten Projekte und Begegnungen des Jahres 2026 und macht die gemeinsamen Vorhaben der deutsch-französisch-polnischen Zusammenarbeit sichtbar. Begleitend stellte Dieter Hackmann die Arbeit des Weimarer-Dreieck-Vereins vor. Zudem wurde die Ausstellung „Weimarer Dreieck“ gezeigt, die einen Überblick über die Geschichte und die aktuellen Projekte der trilateralen Zusammenarbeit gibt.

Mit der Teilnahme am Neujahrsempfang und der Unterzeichnung des Partnerschaftskalenders unterstreicht der Landkreis Dahme-Spreewald sein Engagement für eine enge kommunale Partnerschaft mit dem Landkreis Wolsztyn und der Gemeinde Cabestany in Frankreich sowie für eine dauerhaft verankerte, zukunftsorientierte europäische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.