Pres­se­mit­tei­lung

2025 / 0020 - 27.01.2025

Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Pretschen und Gröditsch (Märkische Heide)

K6117 wird erneuert und ausgebaut/ Vollsperrung zwischen 10. Februar und 30. Juni 2025

Der Landkreis Dahme-Spreewald plant den Ausbau der Kreisstraße K 6117 im Abschnitt zwischen Pretschen und Gröditsch. Die Bauarbeiten beginnen am Ortsausgang von Pretschen und führen in Richtung Süden, vorbei am Birkenweg, bis zum Ortseingang von Gröditsch („Pretschener Ausbau“).

Die Fahrbahn wird auf einer Strecke von etwa 3,7 Kilometern erneuert und außerhalb der Ortschaften auf eine Regelbreite von 5,50 Metern ausgebaut. Die Anpassungsbereiche am Bauanfang- und Bauende verlaufen in ähnlicher Breite, weshalb nur minimale Anpassungen in diesen Bereichen notwendig sind. Die Straße bleibt im Bestand erhalten.

Mit Beginn der Straßenbauarbeiten wird zunächst ein Rohrdurchlass erneuert. Dieser befindet sich im letzten Drittel der Strecke in Richtung Gröditsch. Dafür ist bereits eine Vollsperrung der Strecke notwendig. Anschließend folgen die Bauarbeiten zur Erneuerung und Ausbau der Straße.

Die Bauarbeiten beginnen am 10. Februar 2025 und sollen nach aktuellem Planungsstand bis zum 30. Juni 2025 abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt vollständig für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauzeit über die Landesstraße L 443 Gröditsch – Wittmansdorf – Pretschen und umgekehrt, umgeleitet. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) organisiert den Busverkehr und leitet ihn an der Baustelle vorbei. Zusätzlich wird gemeinsam mit dem Landkreis Dahme-Spreewald die Organisation eines Schülerspezialverkehrs abgestimmt. Änderungen oder Neuerungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen.