Pres­se­mit­tei­lung

2023 / 0236 - 26.10.2023

Ukrainische Studierende besuchen Kataster- und Vermessungsamt

Leiter des Kataster- und Vermessungsamt informiert über Aufgaben

Zu sehen ist die Delegation mit Professor Taras Levsiukov von der NUBiP Universität in Kiew sowie dem Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes Marian Michaelis.
Die Delegation mit Professor Taras Levsiukov von der NUBiP Universität in Kiew (Mitte vorn) und Marian Michaelis, Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes, 5.v.l.) © LDS/Bianka Altkrüger

Kürzlich informierte sich eine Gruppe ukrainischer Studierende aus dem Fachbereich für Landmanagement der NUBiP Universität in Kiew unter Leitung von Professor Taras Levsiukov im Kataster- und Vermessungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald über den Stand des Liegenschaftskatasters.

Die Studierenden waren insbesondere an der Entwicklung des Liegenschaftskatasters von den Separations- und Urkarten hin zum digital geführten Liegenschaftskataster interessiert. Auch die Aufgaben des Gutachterausschusses, der für die Ermittlung von Bodenrichtwerten und die Schaffung von Markttransparenz zuständig ist, standen im Fokus der Besuchergruppe.

"Wir sind stolz darauf, unsere Erfahrungen und Expertise im Bereich Kataster- und Vermessungswesen weitergeben zu können. Wir hoffen, dass die ukrainischen Studierende wertvolle Einblicke gewinnen konnten", sagt der Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes Marian Michaelis.

Der Besuch des Kataster- und Vermessungsamt fand im Rahmen des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs statt, einem bilateralen Projekt des Bundes­mi­nis­te­riums für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft.