Pflegestützpunkt bietet individuelle Beratung
Bereits am 23.10.2009 öffnete der neu errichtete Pflegestützpunkt des Landkreises Dahme-Spreewald seine Pforten und wird allmählich und stetig von den Bürgern angenommen.
Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben hier die Möglichkeit, sich neutral und umfassend rund um das Thema Pflege beraten zu lassen. Der Pflegestützpunkt befindet sich in 2 Räumen in der Stadtverwaltung Lübben und ist somit zentral und bürgerfreundlich von den Ratsuchenden zu erreichen.
An den Sprechtagen, aber auch zu individuell vereinbarten Terminen stehen den Besuchern eine Pflegeberaterin und eine Sozialberaterin unterstützend zur Seite.
Die Pflegeberaterinnen (Annette Lehmann und Manuela Noack) beraten vorrangig zu Fragen der Pflege- und Krankenkassenleistungen, zur ambulanten und stationären Pflege, zur Kurzzeit- und Tagespflege und geben Tipps und Ratschläge zu Heil- und Hilfsmitteln.
Die Sozialberaterin (Viola Pavlik) wiederum steht den Bürgern für alle Sozialleistungen des Staates beratend zur Seite. Das beinhaltet u. a. allgemeine Fragen zur Sozialhilfe, Wohnraumanpassung, allgemeine Sozialfragen, zur rechtlichen Betreuung sowie Beratung zu vorhandenen sozialen Versorgungs- und Betreuungsangebote in Wohnortnähe.
Im Pflegestützpunkt soll auf Wunsch des Einzelnen das gesamte Leistungsgeschehen für Pflegebedürftige koordiniert werden. Telefonisch ist der Pflegestützpunkt täglich unter; 03546/792411 zu erreichen.
Die nachfolgend genannten Sprechzeiten können individuell nach den Wünschen der Ratsuchenden variiert werden, Dienstag von 9.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch von 9.00 – 14.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Die Beratung erfolgt bei Bedarf auch als Hausbesuch in der Wohnung der Ratsuchenden.