Pres­se­mit­tei­lung

2023 / 0226 - 20.10.2023

Ausbau der Kreisstraße K6117 zwischen Pretschen - Wittmannsdorf

Strecke zwischen Ortsausgang Wittmannsdorf bis Ortseingang Pretschen voll gesperrt

Der Landkreis Dahme-Spreewald plant die Kreisstraße K6117 vom Ortsausgang Wittmannsdorf bis Ortseingang Pretschen auszubauen. Die Ausbaulänge des Streckenabschnittes beträgt ca. 4.300 Meter.

Es ist vorgesehen die Straße durchgängig mit einer Breite von 4 m in Asphaltbauweise zu erneuern und abschnittsweise Ausweichstellen anzulegen. Ergänzend dazu werden beidseitig befahrbare Bankette hergestellt. Mit dem Straßenausbau werden auch die Entwässerungsmulden angepasst. Die Gesamtkosten für dieses Verkehrsinfrastrukturprojekt belaufen sich auf ca. 1,5 Millionen Euro.

Dauer der Baumaßnahme

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich am Montag, 23.10.2023, beginnen und nach derzeitigem Kenntnisstand bis zum 31.05.2024 fertiggestellt. In den Wintermonaten Januar und Februar 2024 wird eine Winterpause eingeplant.

Der Streckenabschnitt wird während der Bauzeit für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt.

Umleitung

Die Orte Pretschen und Wittmannsdorf an der K6117 bleiben über Gröditsch erreichbar. Der Ort Plattkow bleibt über Wittmannsdorf (L443) erreichbar.

Ab dem Ortsausgang Wittmannsdorf beginnt die Vollsperrung bis zum Ende der Baustrecke vor dem Ort Pretschen/Abzweig Plattkow. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Der Busverkehr wird durch die Regi­o­nale Verkehrs­ge­sell­schaft Dahme-Spree­wald mbH (RVS) organisiert und während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeführt.

Mit Einschränkungen für die Anlieger ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen.

Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen.