Workshop "Fahrradtourismus im Landkreis Dahme-Spreewald"
Am Mittwoch, den 15.12.2010 ab 9.30 Uhr werden in der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Dahme-Seen e.V., im Bahnhofsgebäude Königs Wusterhausen Ergebnisse des landesweiten Forschungsprojektes „Analyse von Radverkehrsströmen“ präsentiert.
Seit Dezember 2009 wurden an vier Standorten im Landkreis Dahme-Spreewald mithilfe fest installierter Zählstellen die Radfahrer gezählt. Parallel dazu fanden von Mai bis September 2009 und 2010 Befragungen der Radfahrer an den Radfernwegen statt, um die ermittelten Zahlen besser interpretieren zu können.
Das Projekt wird von der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) koordiniert. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg und weitere Partner ermöglichten diese Analyse.
Die Projektkoordinatorin Radverkehrsanalyse Brandenburg der TMB, Frau Tiffe wird die Ergebnisse für den Landkreis Dahme-Spreewald insgesamt, für die einzelnen Zählstellen und für ausgewählte Radfernwege im Rahmen eines Workshops zum Thema Radtourismus vorstellen.
Am Nachmittag (13:30 – ca. 16:00 Uhr) der Veranstaltung werden verschiedene Referenten zu den Themen Qualitätssicherung, radtouristische Produktentwicklung und Vermarktung, zum Gütesiegel „Bett & Bike“ und zu allgemeinen Trends und Analysen zum Radtourismus in Deutschland informieren.
Eingeladen sind Alle, die sich für das Thema Fahrradtourismus im Landkreis Dahme-Spreewald interessieren. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Per Telefon unter
Tel: 03375 – 20 20 25, - 19, per Fax: 03375 – 25 10 11, per E-mail an info@dahme-seen.de.
Weitere Informationen findet man auch unter www.dahme-seen.de.
******************************************************************************************************************
Ansprechpartner zur Pressemitteilung:
Dana Klaus
Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Bahnhofsvorplatz 5
15711 Königs Wusterhausen
Tel: 03375-25 200, Fax: 03375-25 20 28, d.klaus@dahme-seen.de
Foto: Befragung der Radfahrer am DahmeRadweg