WERKZEUG IST KUNST
Kunstausstellung SPEKTRALE 7 findet vom 21. Mai bis 4. September 2016 in Luckau statt
Die Kunstausstellung SPEKTRALE findet bereits zum siebenten Mal statt und zeigt vom 21. Mai bis zum 4. September 2016 zeitgenössische bildende Kunst aus dem Land Brandenburg. Sie hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2002 zu einer überregional beachteten Veranstaltung entwickelt und lockt Besucherinnen und Besucher aus Brandenburg, Berlin und den angrenzenden Bundesländern in den Landkreis Dahme-Spreewald.
In diesem Jahr steht die SPEKTRALE unter der Maxime „WERKZEUG IST KUNST“ und wird von Ronne Noack kuratiert. Zwölf Brandenburger Künstlerinnen und Künstler haben die Möglichkeit sich mit ihren Interpretationen zum Thema zu präsentieren und am Wettbewerb um den begehrten Kunstpreis teilzunehmen: Irene Anton, Heinz Bert Dreckmann, Uschi Frank, Walter Gramming, Andrea Grote, John Hirschberg, Jost Löber, Dorothea Neumann, Ilka Raupach, Gunter Schöne, Antje Scholz und Gabriele Styppa.
Neben den Räumlichkeiten in der Kulturkirche und im ehemaligen Hafthaus 1 rückt die SPEKTRALE in diesem Jahr erstmals in das Luckauer Stadtzentrum. Es werden die Schaufenster zweier leerstehender Geschäfte am Markt mit zeitgenössischer Kunst bespielt. Der Christliche Verein Junger Menschen Luckau e.V. wird die 2014 entwickelten Hinweisschilder als Leitsystem zu den Ausstellungsorten in der Stadt realisieren.
Vor der Eröffnung der Ausstellung SPEKTRALE 7 wird Kurator Ronne Noack die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Werken bei einer Preview erstmals präsentieren:
Samstag, 21. Mai 2016, 20 Uhr
Bühne Marktplatz Luckau
Musikalische Umrahmung:
Scheunen Saxofonisten, Marktplatz und Hinterhof alte Bäckerei, Am Markt 3
Justin Fidèle, Marktplatz
Vor Rotterdam, Kulturkirche, 21 Uhr
Sonntag, 22. Mai 2016, 16 Uhr
Vernissage in der Kulturkirche
Grußworte:
Reiner Walleser, Abteilungsleiter Kultur beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Gerald Lehmann, Bürgermeister der Stadt Luckau
Brigitte Faber-Schmidt, Geschäftsführerin Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, Kulturland Brandenburg
Im Anschluss wird der Kunstpreis durch Kulturdezernent Carsten Saß verliehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die SPEKTRALE 7 steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Mehr Informationen zur Ausstellung: www.spektrale-dahme-spreewald.de