Pres­se­mit­tei­lung

2010 / 0096 - 29.04.2010

Weg frei für weiteren Neubau von Kindertagesstätten im LDS

Weg frei für weiteren Neubau von Kindertagesstätten im LDS

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Dahme-Spreewald macht den Weg frei für weitere Investitionen in Kindertagesstätten im Kreisgebiet. Begünstigt von der Entscheidung seien Kindertagesstätten in Teupitz, Eichwalde und Groß Köris, so Jugenddezernent Carsten Saß.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Dahme-Spreewald über die Verteilung des Kreisbudgets aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kindertagesbetreuungsfinanzierung“ entschieden. Dem Vorschlag der Verwaltung, die Mittel für 2010 an die Stadt Teupitz (Amt Schenkenländchen) und die Gemeinde Eichwalde zu vergeben, sind die Abgeordneten einstimmig gefolgt, freut sich Carsten Saß. Mit dem Votum verbunden sind Fördermittel in Höhe von 70% der Gesamtkosten.
Die Stadt Teupitz will ihr marodes Krippengebäude ersetzen. Hier soll ein moderner und funktioneller Neubau für 22 Krippenkinder entstehen.
Die Gemeinde Eichwalde möchte mit den Fördermitteln anteilig den Anbau der Kita „Haus der kleinen Strolche“ in der Uhlandallee umbauen und aufstocken. Die vorhandenen 20 Krippenplätze sollen hier qualitativ aufgewertet und dadurch auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.

Nach nochmaliger Verständigung mit diesen Kommunen zur Höhe der Förderung kann auch die Gemeinde Groß Köris im Amt Schenkenländchen mit einem positiven Votum durch den öffentlichen Träger der Jugendhilfe rechnen, kündigte Amtsleiterin Irene Richter an.
Die Gemeinde Groß Köris plant den Neubau einer Kindertagesstätte am Standort Löpten. Dort sollen Betreuungsplätze für 130 Kinder, darunter für 30 Krippenkinder geschaffen werden.

Die vorliegenden Förderanträge werden nun an die InvestitionsBank des Landes Brandenburg zur weiteren Prüfung und Entscheidung übergeben.