Pres­se­mit­tei­lung

2017 / 0087 - 21.03.2017

Vorstand des Kreisseniorenbeirates wird neu gewählt


Nach dreijähriger ehrenamtlicher Tätigkeit wird auf der nächsten Mitgliederversammlung der Vorstand des Kreisseniorenbeirates neu gewählt.


Termin:            Dienstag, 28. März 2017
Zeit:                 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Ort:                  Cafeteria des Seniorenheimes Wildau,
                        Lessingstraße 24, 15745 Wildau

Mit einem kurzen Statement wird Carsten Saß, Beigeordneter und Sozialdezernent, die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates begrüßen. Danach wird Wolfgang Grunert, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirates, Bilanz ziehen über die abgelaufene Wahlperiode ( 2014 – 2017). Nach einer Diskussion zum Bericht und der Entlastung des bisherigen Vorstandes wird ein neuer Vorstand gewählt.
Neben Mitgliedern aus örtlichen Seniorenbeiräten kandidieren auch generationsübergreifend Vertreter von Trägern der Wohlfahrtspflege.

Der Kreisseniorenbeirat ist seit über 20 Jahren ein wichtiges Instrument zur Durchsetzung der Interessen der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Dahme-Spreewald. Das Gremium arbeitet parteipolitisch unabhängig. Es trägt dazu bei, dass die Belange und Probleme einer  wachsenden Anzahl älterer Bürgerinnen und Bürger  in allen Lebensbereichen erkannt, vertreten und wahrgenommen werden.

Die Weiterentwicklung der seniorenpolitischen „Leitlinien für und mit Senioren“ wird eine erste wichtige Herausforderung für den neuen Vorstand sein. Die Beschlussfassung im Kreistag soll voraussichtlich Anfang 2018 erfolgen.    

Von wachsender Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit den auf Kreisebene tätigen Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Organisationen und Institutionen, soweit sie sich mit den Problemen älterer Menschen befassen.
Den Kreisseniorenbeirat bilden die ehrenamtlichen Vorsitzenden der örtlichen Seniorenbeiräte. Diese Zusammensetzung gewährleistet die Koordinierung der Arbeit und den Erfahrungsaustausch. Damit kann auch auf die Gestaltung der Seniorenarbeit in den Städten, Ämtern und Gemeinden Einfluss genommen werden.

Medienvertreter sind zur Mitgliederversammlung des Kreisseniorenbeirates herzlich eingeladen.