Vorsingen 2017
„Unglaublich! Was für eine musikalische Qualität!“ – die YOUNG VOICES BRANDENBURG. Die 20 besten jungen Sänger*innen Brandenburgs treffen hier aufeinander. Sie erlernen unter der Leitung des Berliner Jazz- und Popsängers Prof. Marc Secara anspruchsvolle Chorsätze und arbeiten in einem professionellen Umfeld an ihrer Stimme und ihrem künstlerischen Auftritt. Im Oktober finden die landesweiten Vorsingen statt.
Nun ist es wieder soweit: 2017 können sich junge Nachwuchssänger*innen wieder bewerben, um in dem Landesjugendjazz- und popchor – den YOUNG VOICES BRANDENBURG aufgenommen zu werden. Interessierte Teilnehmer*innen zwischen 14 und 22 Jahren können sich zu dem Vorsingen anmelden. Der Aufruf richtet sich an alle jungen Sänger*innen, die auf hohem Niveau ihr Talent ausbauen möchten. Diejenigen, die es in das herausragende Nachwuchsensemble schaffen, erwartet eine CD-Produktion, Konzerte und Auslandstourneen.
Nähere Informationen zu den Anforderungen und Anmeldung unter www.youngvoicesbrandenburg.de oder per E-Mail an garke@vdmk-brandenburg.de
Bundesweit einzigartig werden im Land Brandenburg seit dem Jahr 2000 hochbegabte Gesang-Nachwuchskünstler*innen in diesem Ensemble gefördert. Die YOUNG VOICES BRANDENBURG begeistern ihre Zuhörer in Konzerthäusern und Jazzclubs, und präsentieren jungen deutschen Jazz und Pop auf umjubelten Auslandstourneen in Europa, Afrika, Asien und den USA.
Zuletzt erregten die YVB bundesweit Aufsehen durch ein 45-minütiges TV-Feature des RBB Fernsehens. Der RBB begleitete die YOUNG VOICES auf ihrer Wanderreise 2016 durch Brandenburg. Die aktuelle CD „Sound of home“ ist bereits die siebte CD-Produktion der YOUNG VOICES BRANDENBURG (zu bestellen beim Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V., Schiffbauergasse 4b, 14467 Potsdam, Kosten 10 Euro zzgl. Versand) oder bei I-Tunes.
Termine Vorsingen 2017:
14. Oktober Fürstenwalde,
15. Oktober Falkensee,
20. Oktober Rheinsberg
YOUNG VOICES BRANDENBURG
Künstlerische Leitung: Prof. Marc Secara
Projektleitung: Steffi Garke (garke@vdmk-brandenburg.de) 0176 295 626 29
Die YOUNG VOICES BRANDENBURG werden gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
www.youngvoicesbrandenburg.de
Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V., Schiffbauergasse 4b, 14467 Potsdam
Pressekontakt:
Katja Bobsin,
bobsin@vdmk-brandenburg.de
(0331) 201647-13