Pres­se­mit­tei­lung

2013 / 0134 - 15.05.2013

Vorbereitungen zum „Tag des offenen Denkmals“ laufen

Für die vielen privaten Eigentümer, ehrenamtlichen Helfer und engagierten Vereine, die sich der Erhaltung historischer Bauten und Stätten widmen, bietet der jährlich stattfindende Denkmaltag eine hervorragende Gelegenheit, ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Denkmaltag am 8. September 2013 steht unter dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale“. Dieses Thema wirft viel diskutierte Fragen des Denkmalschutzes auf, wie: Was ist es wert, erhalten zu werden und weshalb? Was kann Denkmalpflege unbequem machen, für wen und warum? Gibt es überhaupt bequeme Denkmale? Die untere Denkmalschutzbehörde des LDS hofft, dass sich viele Denkmaleigentümer entschließen, sich an diesem Tag zu beteiligen, auch unabhängig vom diesjährigen Motto.

Seien Sie dabei und öffnen Sie „Ihr“ Denkmal am Tag des offenen Denkmals! Die schönen und sanierten und gut erhaltenen ebenso wie die unscheinbaren, ungenutzten und historisch negativ belasteten Denkmale und zeigen Sie, wie und warum all diese die Mühe wert sind, erhalten zu werden.

Alle notwendigen Informationen zur Vorbereitung einschließlich Anmeldebogen finden Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2013.

Für Fragen, Beratungsgespräche und Informationen zum Tag des offenen Denkmals stehen auch die Mitarbeiter der untere Denkmalschutzbehörde des LDS zur Verfügung unter Tel: 03375 26-2374 und E-Mail: kreisentwicklung(at)dahme-spreewald.de.