Vollsperrung Bestensee, Hauptstraße (B 246 Abschnitt 260)
Ab dem 08. September 2014 erfolgen Kanalbauarbeiten und der grundhafte Straßenausbau der Hauptstraße (B 246 Abschnitt 260) in Bestensee. Dies betrifft den Bereich östlich des Bahnübergangs bis zur Einmündung der Wielandstraße. Dieser Streckenabschnitt (inkl. Bahnübergang) wird für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die straßenbegleitenden Geh- und Radwege sind von dieser Sperrung nur geringfügig betroffen und bleiben grundsätzlich bestehen. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für die Anlieger ist stark eingeschränkt.
Die ausgeschilderte Umleitung des Kfz-Verkehrs führt entlang der Königs Wusterhausener Straße (L 743 Abschnitt 050) in Bestensee, quert den Bahnübergang der B 179 in Zeesen, weiter über die Spreewaldstraße (B 179 Abschnitt 170) in Körbiskrug sowie Bestensee und endet am Kreisverkehr Bestensee/Pätz. In Gegenrichtung ist ebenfalls die zuvor beschriebene Umleitungsstrecke ausgeschildert.
Die RVS richtet eine Ersatzbushaltestelle an der Einmündung Goethestraße Ecke Paul-Gerhardtstraße (Landkost-Arena) in Bestensee ein. Über diese Bushaltestelle erfolgt auch der Schulbusverkehr der Grundschule Bestensee.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende November 2014 abgeschlossen sein. Während der gesamten Bauzeit wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Bestensee und entlang der Umleitungsstrecke kommen.
Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Einschränkungen.