Pres­se­mit­tei­lung

2025 / 0136 - 30.06.2025

Verkehrsfreigabe: Ortsverbindung Landwehr - Golßen fertiggestellt

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat im Rahmen der Straßenunterhaltung die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf der Kreisstraße K6145 zwischen den Orten Landwehr und Golßen am 27.06.2025 fertiggestellt und den Streckenabschnitt für den Verkehr freigeben.

Die Baumaßnahme des ein Kilometer langen Streckenabschnittes erfolgte parallel zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Golßen, so dass mit der Verkehrsfreigabe nun auch die Mühlenstraße in Golßen wieder ohne Einschränkungen befahrbar ist.

Die Arbeiten im Bauabschnitt Stadtwall gehen planmäßig weiter und werden voraussichtlich im November 2025 abgeschlossen sein. Die großräumige Umleitung insbesondere für LKW bleibt somit auch weiterhin bestehen.

Der Landkreis Dahme-Spreewald bedankt sich bei allen Betroffenen für das gezeigte Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen und wünscht allen Verkehrsteilnehmern allzeit gute Fahrt.

Hintergrund

Der Landkreis Dahme-Spreewald und die Stadt Golßen erneuern seit September 2024 die Ortsdurchfahrt Golßen im Bereich der Mühlenstraße und des Stadtwalls. Dabei wurde durch den Landkreis Dahme-Spreewald die Fahrbahn der Kreisstraße K6145 grundhaft in Asphaltbauweise erneuert. Die Stadt Golßen sanierte die vorhandenen Nebenanlagen und Gehwege sowie das bestehende Regenwassersystem und die Straßenbeleuchtungsanlage.