Vereinbarkeit braucht Veränderung
Das Klinikum Dahme-Spreewald ist am 23. Juni 2016 in Berlin für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasen-bewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat des audits berufundfamilie der berufund-familie Service GmbH ausgezeichnet worden. Das geht aus einer Pressemeldung der Klinik hervor. Das Zertifikat nahm Michael Kabiersch, Geschäftsführer der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH von Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsministerium, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen. Insgesamt erhielten insgesamt 272 Arbeitgeber die Auszeichnung. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das als Managementinstrument der nachhaltigen Verbesserung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik dient.
Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, betont: „Das Zertifikat ist nicht nur der Nachweis für das Engagement des Arbeitgebers, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu etablieren. Das Zertifikat belegt auch, dass der Arbeitgeber diese an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen kann – sei es aufgrund externer Faktoren, wie neue gesetzliche Regelun-gen, oder hinsichtlich interner Entwicklungen.“
Das Klinikum Dahme-Spreewald gehört zu 56 Arbeitgebern, die das etwa drei Monate dauernde Verfahren zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule Ende 2015/Anfang 2016 erstmals erfolgreich durchlaufen haben. „Rund 1.000 Beschäftigte können im Klinikum Dahme-Spreewald von den familienbewussten Maßnahmen profitieren“, so Geschäftsführer Michael Kabiersch. „Unser Angebot zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfasst bereits temporär besonders familienfreundliche Arbeitsplätze, die vor allem die Pflege- und Medizinberufe nutzen. Ebenso haben wir Angebote zur Kinderferienbetreuung und Mitarbeiterkurse in der Physiotherapie. Sehr beliebt sind auch die ‚Familienpässe Brandenburg‘, die Beschäftigte des Klinikums als Eltern und Großeltern kostenlos erhalten. Die Sozialdienste beider Krankenhäuser beraten individuell und im Rahmen des Sana-Verbundes stehen allen Beschäftigten die Angebote des PME-Familienservice offen.“
In den ersten drei Jahren des audit berufundfamile plant das Klinikum Dahme-Spreewald den weiteren Ausbau der familienfreundlichen Arbeitsplätze, übernimmt die Kosten für Kinderferienbetreuung und hat sich vorgenommen, das Gesundheitsmanagement weiter zu entwickeln. Im Augenblick können die neuen Familienpässe abgeholt werden.
