Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0319 - 05.10.2018

Verein REKIS feiert 25-jähriges Jubiläum mit Selbsthilfe-Tag in Wildau

LDS-Landrat Stephan Loge übernimmt Schirmherrschaft

Die Regionale Kontakt –und Informationsstelle für Selbsthilfe (REKIS e.V.) führt am Sonnabend, 27.Oktober 2018, im Rathaus Wildau an der Karl-Marx-Straße 36 einen großen Selbsthilfe-Tag für alle Selbsthilfegruppen im Landkreis Dahme-Spreewald durch. Gleichzeitig feiert der Verein damit sein 25-jähriges Bestehen.

Wie in den Vorjahren hat Landrat Stephan Loge (Landkreis Dahme-Spreewald) die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Nach der Eröffnungsrede zu Beginn um 10 Uhr (Einlass: 09 Uhr) werden sich Selbsthilfegruppen vorstellen und über ihre Arbeit berichten. Zudem wird es eine kulturelle Darbietung geben und einen interessanten Vortrag über „Neurophatien“ von Dr. Thomas Brosch, Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Schmerztherapie der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Interessent*innen sind herzlich willkommen, lädt der Verein ein.

REKIS Dahme-Spreewald e. V. wurde 1993 als Verein gegründet. „Damals waren der Aufbau der Selbsthilfearbeit und die Gründung von Selbsthilfegruppen noch Neuland“, informiert die REKIS-Leiterin Marlis Rabes. In der heutigen, problembezogenen Zeit sei dies jedoch selbstverständlich und unverzichtbar. „Die REKIS e.V. ist zu einem festen Bestandteil der sozialen Angebote im Landkreis Dahme-Spreewald geworden und verdankt dies unter anderem der Unterstützung durch die Kreisverwaltung, die den Verein mit Personal– und Sachkosten fördert, sowie alle Selbsthilfegruppen mit einer jährlichen pauschalen Summe“, erklärt Leiterin Rabes.