Pres­se­mit­tei­lung

2014 / 0021 - 24.01.2014

Teilnehmer der 6.Kunstausstellung SPEKTRALE stehen fest

Woher – Wohin? Auf der Suche nach einer neuen Heimat" Unter diesem Motto steht die diesjährige 6. Spektrale des Landkreises Dahme–Spreewald in Luckau.

SpektraleSpektraleNun hat die Jury, der unter anderem der Kulturdezernent des Landkreises Carsten Saß sowie die Kuratorin der Ausstellung Daniela Dietsche angehörten, am 15. Januar die diesjährigen Teilnehmer aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt.

Zu den Glücklichen, die ab dem 17. Mai 2014 in den Gewölbekellern im historischen Weinberg ausstellen werden, gehören Antje Scholz, Adelheid Fuss, Anke Ihmann, Imke Freiberg, Micha Brendel, Monika Funke Stern, Sabine Ostermann, Thomas Kläber, Irene Anton, Karsten Kelsch, Karen Ascher, Marietta Thier und Franz Rentsch.

Carsten Saß erklärte nach der Jurysitzung: „Ich freue mich über die Beteiligung von Künstlern aus dem Landkreis Dahme-Spreewald und mit der Auswahl der Jury bin ich sicher, dass die Spektrale wieder die Neugier der Besucher der Region wecken wird.“ Daniela Dietsche war mit den Ergebnissen ebenfalls zufrieden: „Die zahlreichen guten Bewerbungen haben uns die Auswahl sehr schwer gemacht. Mit den diesjährigen Teilnehmern werden wir wieder eine faszinierende Ausstellung brandenburgischer Gegenwartskunst präsentieren können.“ Vernissage und Verleihung des Kunstpreises finden am Samstag, dem 17. Mai 2014 um 14 Uhr statt.

Die Kunstausstellung SPEKTRALE ® 6 findet seit 2002 im Landkreis Dahme-Spreewald statt und zeigt brandenburgische Gegenwartskunst. Zur Ausstellung wird ein Kunstpreis verliehen, der mit 3.000 Euro dotiert ist.

Die Ausstellung SPEKTRALE ® hat sich seit ihrer Gründung zu einer überregional beachteten Veranstaltung und einem Touristenmagnet entwickelt, die Besucher aus Brandenburg, Berlin und den angrenzenden Bundesländern in den Landkreis Dahme-Spreewald zieht.

Austragungsort der überregional bedeutenden Ausstellung ist die Stadt Luckau. Hier wird am 17. Mai 2014 die Vernissage ausgerichtet und der Kunstpreis verliehen. Die Ausstellung läuft bis zum 07. September 2014.

Große Beachtung erfährt die SPEKTRALE ®, weil sie an ungewöhnlichen Orten stattfindet. 2008 war das ehemalige Gefängnis in Luckau Austragungsort, 2012 die historischen Gewölbekeller im Luckauer Weinberg, die auch der SPEKTRALE ®  6 im Jahr 2014 wieder zur Verfügung stehen. Die in der unmittelbaren Nachbarschaft sich befindende Kulturkirche wird 2014 zweiter Austragungsort der SPEKTRALE ®  6sein. 

Vom Mai bis September zeigen bildende Künstlerinnen und Künstler aus dem Land Brandenburg ihre Werke zum Thema »Woher-Wohin? Auf der Suche nach einer neuen Heimat«. Inhaltlich orientiert sich die SPEKTRALE ® 6 an der 2014 erstmals stattfindenden Landesausstellung, die in Doberlug-Kirchhain gezeigt wird und historisch die preußisch-sächsische Nachbarschaft beleuchtet. Die Kunstausstellung SPEKTRALE ®  6 will zeigen, wie sich Gegenwartskunst thematisch oder formal mit dem Thema der Migration und Nachbarschaft auseinandersetzt und wie dieses Phänomen das zeitgenössische Kunstgeschehen beeinflusst. 

Die SPEKTRALE ®  6 ist ein Projekt im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2014. Veranstalter ist der Landkreis Dame-Spreewald.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Prof. Dr. Dr.-Ing. Sabine Kunst.

Weitere Infos unter www.spektrale-dahme-spreewald.de.