Tage der offenen Ateliers
Am 7. und 8. Mai 2011 öffnen in zwölf Landkreisen sowie in den Städten Potsdam, Cottbus und Brandenburg an der Havel wieder viele Ateliers und Galerien ihre Türen für die Besucher. Sie sind eingeladen, den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, Arbeiten zu erwerben oder sich selbst kreativ und künstlerisch zu erproben.
Bei den Offenen Ateliers können die Gäste in besonderer Atmosphäre die künstlerische Vielfalt im Land Brandenburg genießen, oft verbunden mit weiteren kulturellen und kulinarischen Angeboten. Die Akteure bieten dabei einen Einblick in traditionelles Handwerk und den Alltag bildender Künstler.
Die Aktion „Offene Ateliers“ ist ein landesweites Kooperationsprojekt, das vor über zehn Jahren vom Arbeitskreis der Kulturverwaltungen im Land Brandenburg entwickelt wurde und von Kulturland Brandenburg koordiniert wird.
Auch im Landkreis Dahme-Spreewald öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers und laden zum Künstlertalk und zum Mitmachen ein.
Offene Ateliers im Landkreis Dahme-Spreewald