Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0336 - 23.10.2018

Symbolischer Scheck von Lions Club Königs Wusterhausen an Gleichstellungsbeauftragte übergeben

Am 19.10.2018 wurde in Königs Wusterhausen ein symbolischer Scheck in Höhe von 9.995 Euro vom Lions Club Königs Wusterhausen an die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreis Dahme-Spreewald Frau Elke Voigt übergeben.

Der Lions Club Königs Wusterhausen besteht seit 2002 und fördert seitdem regelmäßig soziale Projekte und hilft Menschen in Notlagen. Seit der Gründung hat der Lions Club bereits über 100.000 Euro für regionale Projekte gesammelt und verwendet.

Finanziert wurde in diesem Jahr aus den Mitteln des Lions Club bzw. aus den Einnahmen eines Benefiz-Konzerts in Wildau die Einrichtung eines Spielplatzes am Frauenhaus des Landkreis Dahme Spreewald. Am Frauenhaus wurden im Sommer 2018 eine Spielgerätelandschaft sowie 2 Sitzgruppen installiert. Diese werden von den Bewohnerinnen und den dort lebenden Kindern bereits rege angenommen.

Im Frauenhaus des LDS, welches sich seit 2012 als einziges in Brandenburg in kommunaler Trägerschaft befindet, leben vorübergehend bis zu 12 Frauen und bis zu 18 Kinder die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Im Namen der Bewohnerinnen und deren Kindern möchten wir uns für die Spende herzlich beim Lions Club Königs Wusterhausen bedanken.

Der Lions Club wird in diesem Jahr wieder eine Andventskalenderaktion starten deren Erlös vollständig wohltätigen Zwecken zukommen wird. Dafür wurden von Sponsoren Preise im Wert von über 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Wer sich bei dieser Aktion durch den Kauf eines Adventskalenders beteiligen möchte kann sich auf der Homepage www.lionsclub-kw.de informieren.