Pres­se­mit­tei­lung

2010 / 0118 - 31.05.2010

Spektrale eröffnet

Mit der Vergabe des Kunstpreises Spektra des Landkreises Dahme – Spreewald eröffnete Landrat Stephan Loge am Samstag die Spektrale in Luckau. Die Künstlerin Jutta Pelz aus Brandenburg/Havel ist die Preisträgerin des mit 3.000 € dotierten Kunstpreises des Landkreises Dahme – Spreewald anlässlich der diesjährigen Spektrale, die am Samstag in Luckau eröffnet wurde. Außerdem erhielt die Künstlerin die extra für die Spektrale geschaffene Glasskulptur „Spektra“. Landrat Stephan Loge gab die Entscheidung der Fachjury bei der Vernissage der sichtlich überraschten Künstlerin bekannt. Jutta Pelz erhält den Kunstpreis für ihren Wettbewerbsbeitrag „Brandenburg mein Land“, eine Installation aus 19 Ziegeltafeln, einer Texttafel mit mehr als 1600 Anagrammen aus den drei Worten „Brandenburg mein Land“ sowie einem Paar Arbeitshand-schuhen.

Der Landkreis Dahme - Spreewald hat den diesjährigen Kunstpreis SPEKTRALE zum Thema „Schauplatz Gegenwart“ ausgeschrieben. Angesichts der vielen qualitätvollen Beiträge waren die Juroren unter dem Vorsitz der Geschäfts-führerin des Brandenburgischen Verbandes Bildender Künstler, Frau Daniela Dietsche, versucht, mindestens fünf Preise zu vergeben. Letztlich entschieden sie einhellig, dass die Preisträgerin am meisten überzeugte. Am Ende beeindruckte die Arbeit, die zwischen Idee und ästhetischer Gestaltung am besten ausbalanciert war. Hier wurde ein Kunstwerk geschaffen, das die Sinne anspricht, die gedankliche Auseinandersetzung befördert und Besucher aller Altersklassen interaktiv einbezieht. In die minimalistische Umsetzung sind zudem erkennbar kultur- und sozialgeschichtliche Aspekte des Landes Brandenburg eingeflossen. Über traditionelle Gattungsgrenzen hinweg ist es gelungen, Ausdrucksmittel der Grafik, Plastik und der Typografie in einer Installation gleichberechtigt zu vereinen und haptisch erfahrbar zu machen.

Der Jury gehörten außerdem Frau Uhlmann von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, der Bürgermeister der Stadt Luckau, Gerald Lehmann, der Kulturdezernent des Landkreises Dahme – Spreewald, Carsten Saß, der Preisträger der Spektrale 3, Gunther Schöne und der Kurator der Spektrale, Herbert Schirmer an.

Bürgermeister Gerald Lehmann dankte insbesondere dem Kurator Herbert Schirmer für seine inspirierende und unermüdliche Tätigkeit der vergangenen Wochen und kündigte außerdem die Vergabe eines Publikumspreises an. Zu diesem Zwecke sind alle Besucher aufgefordert, ihren Favoriten aus dem Kreis der 19 ausstellenden Künstler auszuwählen. Bei der Abschlussveranstaltung am 26. September wird die Entscheidung verkündet. Als Preis winkt die Einladung der Stadt Luckau zu einer Personalausstellung im nächsten Jahr.

Die Spektrale als Blick auf den Schauplatz Gegenwart zeigt in den nächsten 3 Monaten 19 künstlerische Handschriften in unterschiedlichen Erscheinungsformen und mit unterschiedlichen stilistischen Positionen gleichberechtigt nebeneinander.

Hinweis: Die Ausstellung ist bis zum 26. September im Alten Museum Luckau, Lange Str. 71, 15926 Luckau von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10:30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Ausstellungskatalog kann vor Ort sowie in der Kreisverwaltung erworben werden.

Bild:
Stephan Loge (Landrat im Landkreis Dahme-Spreewald) und
Herbert Schirmer (Kurator) überreichen der Preisträgerin Jutta Pelz den Kunstpreis