Sanierung der Kreisstraße 6147 – OD Rietzneuendorf
Der Landkreis Dahme-Spreewald als Baulast- und Vorhabensträger wird die Kreisstraße K 6147 OD Rietzneuendorf bis zur Anbindung an die L 711 sanieren. Dabei erfolgt der Ausbau vom Ortsausgang bis zur L 711 im Hocheinbau und in der Ortslage Rietzneuendorf im grundhaften Ausbau.
Das geplante Straßenbauvorhaben ist in 3 Teilabschnitte aufgeteilt und beginnt mit dem Abschnitt von der Schlossstraße bis zum Knotenpunkt L 711 / K 6147. Der zweite Abschnitt ist von der Schlossstraße bis zur Kindertagesstätte und er dritte Abschnitt erfolgt von der Kita bis in Richtung Friedrichshof.
Den Zuschlag bzw. Auftrag für das infrastrukturelle Bauvorhaben erhielt nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung die Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Großräschen / Freienhufen.
Der Baubeginn ist für Ende der 27. Kalenderwoche 2018 geplant. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 5 Monate. Für diese Zeit wird die Ortsdurchfahrt Rietzneuendorf abschnittsweise für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist bauabschnittsweise festgelegt, in einer Einwohnerversammlung erörtert worden und entsprechend ausgeschildert. Die Anlieger in der Ortslage Rietzneuendorf sowie insbesondere Rettungsfahrzeuge erhalten selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit der Zufahrt. Mit kurzzeitigen Einschränkungen ist aber zu rechnen.
Wir bitten allen Beteiligten, insbesondere die Bürger der anliegenden Gemeinden um Verständnis für eventuell auftretende Einschränkungen und um die Unterstützung zum Gelingen dieser Straßenbauvorhaben.
