Pres­se­mit­tei­lung

2010 / 0304 - 10.12.2010

Radweg Neu Zauche

Der Landkreis Dahme – Spreewald baut vereinbarungsgemäß seit dem Oktober 2010 für die Gemeinde Neu Zauche Straßen begleitend zur Landesstraße L 44 einen kombinierten Geh - / Radweg in Richtung Straupitz.

Die Bevölkerung und die Anlieger wünschen sich diesen Geh- / Radweg seit langem und begleiten den Baufortschritt sehr aufmerksam. Darüber wurde schon berichtet.

Die realistische Planung sah vor, diesen Geh- / Radweg bis zum Jahresende 2010 soweit herzustellen, dass eine vorläufige eingeschränkte Freigabe zur Nutzung möglich sein sollte.

Die komplizierten Umverlegungsarbeiten der im Trassenbereich befindlichen Mastfreileitung und der zum 27. November eingetretene Wintereinbruch, der starken Frost und Schneefälle mit sich gebracht hat, haben diese Pläne durchkreuzt.

Per 27.11.2010 wurden witterungsbedingt alle Straßenbauarbeiten eingestellt.

Mehrfache Versuche, die Bauarbeiten wieder aufzunehmen, waren auf Grund der fortgesetzten winterlichen Witterung nicht erfolgreich und mussten abgebrochen werden.

Am 2. Dezember wurde in einer Abstimmung aller am Bau Beteiligten festgestellt, dass die Wegebauarbeiten unter Beachtung der durch den Wintereinbruch entstandenen Verzögerungen bis zum Jahresende 2010 nicht mehr fertig gestellt werden können.

Da die Fortsetzung der Straßenbauarbeiten nur bei offener Witterung, die über mindestens 1 Woche anhält, realistisch ist, muss davon ausgegangen werden, dass 2010 keine Bauleistungen mehr ausgeführt werden können.

Vom 20. Dezember 2010 bis zum 9. Januar 2011 hat das Bau ausführende Unternehmen Betriebsruhe angekündigt.

Im Ergebnis dessen wird der Kombinierte Geh- / Radweg in Neu Zauche erst im Jahr 2011 fertig gestellt werden können. Ein Endfertigstellungstermin kann z. Zt. noch nicht verlässlich festgelegt werden.

Da für die Wegebauarbeiten keine Straßensperrung vorgesehen ist, werden auch über das Jahresende 2010 keine Umleitungen erforderlich. Die Ortsdurchfahrt Neu Zauche ist nicht betroffen, die Anliegerzufahrten können genutzt werden.

Sowohl der Landkreis Dahme Spreewald als auch die Gemeinde Neu Zauche und das Amt Lieberose / Oberspreewald bitten alle Betroffenen und insbesondere die Einwohner von Neu Zauche um Verständnis für die mit der Einstellung der Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen und um besondere Vorsicht im gesicherten Baustellenbereich.