Pres­se­mit­tei­lung

2009 / 0015 - 16.01.2009

Qualitätssiegel „Dahmeländer Gastlichkeit“ verliehen

Qualitätssiegel „Dahmeländer Gastlichkeit“ verliehen


Mit dem Gütesiegel „Dahmeländer Gastlichkeit“ wurden die Gewinner des gleichnamigen Gastronomiewettbewerbes am 14. Januar 2009 von Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt im Residenz Hotel in Motzen ausgezeichnet.


Bereits zum zweiten Mal hatten der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Kreisverband Königs Wusterhausen), der Tourismusverband Dahme-Seen e.V. und die Industrie- und Handelskammer Cottbus zu dieser Qualitätsinitiative aufgerufen, die unter der Schirmherrschaft von Landrat Stephan Loge stand.

12 gastronomische Unternehmen haben sich freiwillig dem Qualitätscheck in verschiedenen Kategorien unterzogen. Im Vorjahr wagten noch 14 Gastronomen den Test.
Seit einigen Wochen waren Servicetester in der Dahmeländer Gastronomie unterwegs, um die Qualität von Speisen und Getränken, aber auch Service und Ambiente sachkundig zu überprüfen.

Die Qualitäts- und Marketinginitiative wurde 2004 als „Brandenburger Gastlichkeit“ durch den DEHOGA erstmalig ins Leben gerufen. Damals beteiligten sich 20 Betriebe an diesem Wettbewerb. In der Zwischenzeit hat sich die Aktion regionalisiert und findet zum Beispiel auch im Fläming und im Havelland statt.
Bis heute beteiligten sich in Brandenburg 140 gastronomische Betriebe an dieser Initiative.

Wolfgang Schmidt würde sich freuen, wenn das Wetteifern um Qualität und Service sich auch auf die Spreewaldregion ausweitet, um als Landkreis einheitlich aufzutreten.
Die Gastronomie sei ein Spiegelbild der Einzigartigkeit einer Region, meinte Schmidt.
An einen hervorragenden Service, eine hohe Qualität und Frische der Speisen und Getränke sowie an ein gutes Preis-Leistungsverhältnis würde sich der Gast und Besucher ebenso gerne erinnern wie an eine einzigartige Landschaft oder ein kulturelles Event. „ Die Gastronomie hat einen entscheidenden Anteil daran, ob ein Gast ein weiteres Mal ins Dahme-Seengebiet reist oder nicht“, so der Wirtschaftsdezernent.
Angesichts einer wirtschaftlich angespannten Lage sowie vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen sei guter Kundenservice ein wichtiges Kriterium, um sich von Wettbewerbern hervorzuheben.
Schmidt regte an, einheimische landwirtschaftliche Produkte mehr zu nutzen. Kooperationen zwischen Anbauern und Gastronomen sollten ausgebaut werden.

Insgesamt wurden neun Restaurants, eine Einrichtung der Kategorie Kneipe und eine Einrichtung der Kategorie Cafe ausgezeichnet.

Zu den ausgezeichneten Restaurants gehören Dymke’s Gaststätte in Waßmannsdorf, das Wirtshaus Alte Schmiede und der Gasthof Preußen-Eck in Bestensee, das Wirtshaus am See in Zeuthen, der Zeesener Gasthof, die Sydney Australien Sportsbar und das Wirtshaus Redo in Wildau, Hoenckes Altes Gasthaus in Königs Wusterhausen König und das Restaurant Märkische Stuben im Hotel Residenz in Motzen.
In der Kategorie Café/Kneipe und Ausflugslokale
zählen der Senziger Hof und das Bistro La Cuvee in Zeuthen zu den Spitzenreitern.

Die Auszeichnung „Dahmeländer-Gastlichkeit“ bringt der gesamten Branche einen deutlichen Imagegewinn.


Bildunterschrift:

Preisträger der Aktion „Dahmeländer Gastlichkeit 2009-2010“