Pres­se­mit­tei­lung

201 / 0274 - 25.08.2011

Qualität im Klinikum Dahme-Spreewald bestätigt

Die Klinikum Dahme-Spreewald GmbH mit den Standorten Lübben und Königs Wusterhausen hat für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel der Kooperation für Transparenz und Qualität (KTQ) erhalten. Das geht aus einer Mitteilung des Klinikums hervor. Erstmals wurde die Einrichtung im Februar 2008 mit dem Zertifikat ausgezeichnet.
Ziel eines Zertifizierungs-Verfahrens ist die Verbesserung von Prozessen und Ergebnissen innerhalb der Patientenversorgung und dem Krankenhausmanagement. Dazu werden sechs Kriterien beurteilt und bewertet: Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit der Einrichtung, Informationswesen, Führung der Einrichtung und Qualitätsmanagement.

Sehr gute Bewertungen erhielt das Klinikum Dahme-Spreewald in den patientennahen Gebieten OP-Sicherheit, Infektions- und Risikomanagement, Patientenschutz und auch Ausstattung, Service und Verpflegung. Ebenfalls hervorragend wurden die Maßnahmen zur Qualitätssicherung, der Patienten-Dokumentation und dem Brandschutz bewertet. Trotz überwiegend positiver Beurteilungen wurden auch Verbesserungspotentiale aufgezeigt, wie beispielsweise der nachvollziehbare Umgang mit Mitarbeiterideen.