Pres­se­mit­tei­lung

2012 / 0248 - 19.10.2012

Pretschen gewinnt 8. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Das Dorf Pretschen und seine 292 Einwohner haben die Jury im landesweiten Dorfwettbewerb überzeugt. Das Sieger-Dorf hat sich gegenüber seinen knapp 90 Mitbewerbern durchgesetzt.
Landrat Stephan Loge ist vom Einsatz und Engagement der Pretschener sehr beeindruckt und gratuliert ganz herzlich zum 1. Platz. Seine Grüße wurden vom Vizelandrat Wolfgang Schmidt vor Ort übermittelt.

Die größte Bürgerbewegung Deutschlands inspiriert seit über 20 Jahren auch die Brandenburger. Zum zweiten Mal seit 2008/2009 ging es hierbei nicht nur um die schönsten Dörfer, auch der Aspekt des ehrenamtlichen Engagements, die sozialen und kulturellen Aktivitäten und die Herausarbeitung einer Zukunftsperspektive waren wichtige Entscheidungskriterien.

Pretschen, Ortsteil der Gemeinde Märkische Heide, wurde erstmals 1007 erwähnt und heute für seine gemeinschaftlichen Bemühungen, spürbar an seinen Zukunftsperspektiven zu arbeiten und Stärken zu nutzen, ausgezeichnet. Besonders beeindruckend war die Jury vom Verhältnis der nur 292 Einwohner zu den 16 ansässigen Unternehmen. Die innerörtliche Vernetzung und Zusammenarbeit ist herausragend. Daneben sind die erhaltenen Fachwerkhäuser, die Kirche und das große, als Bio-Betrieb geführte Landgut mit alter Brennerei und Dampfmaschine sowie Gutshaus sehenswert. In Pretschen, welches im Biosphärenreservat Spreewald liegt, werden alte Obstsorten nachgepflanzt, seltene Tierarten geschützt und die Pretschener Spree renaturiert. Als Sieger erhält Pretschen einen Geldpreis in Höhe von 20.000 Euro und wird das Land Brandenburg 2013 im Bundeswettbewerb vertreten. Landrat Loge ist fest davon überzeugt, dass der LDS-Kandidat auf Bundesebene gute Chancen hat und Brandenburg sehr gut repräsentieren wird.