Pres­se­mit­tei­lung

2019 / 0272 - 25.11.2019

Premiere für die Pflegemesse Dahme-Spreewald erfolgreich

Mehr als 400 Besucher kamen zur Erstauflage nach Lübben

Fotos: LDSFotos: LDSAnlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Pflegestützpunktes Dahme-Spreewald und als Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Kooperations- und Netzwerkpartnern fand am 23. November in der Lübbener Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“ die erste Pflegemesse Dahme-Spreewald statt. Mehr als 50 Aussteller folgten der Einladung des Pflegestützpunktteams.

Neben ambulanten und stationären Pflegeanbietern präsentierten Kranken- und Pflegekassen, Apotheken, Sanitätshäuser und Hilfsmittelanbieter ihre Leistungen.

Fitnessstudios, Anbieter von Yoga- und Meditationskursen hoben mit Ihren Angeboten die Bedeutung der Prävention hervor. Vertreter von Pflegeschulen berichteten über die neue generalistische Ausbildung, Fachvorträge zu betreuten Urlauben oder auch den Folgen demenzieller Erkrankungen rundeten das Programm ab.

Sozialdezernent Carsten Saß dankte in seinem Grußwort zunächst den Beraterinnen für das Engagement, sowohl in der täglichen Arbeit als auch in der Vorbereitung der Messe. Einen großen Dank richtete er an die AOK Nordost, die als verlässlicher Kooperationspartner den Aufbau des Pflegestützpunktes maßgeblich begleitet hat und bis heute wesentlich zu dessen Erfolg beiträgt. Weiterer Dank ging darüber hinaus an den Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald), Lars Kolan, der dem Pflegestützpunkt in den Jahren von 2009 bis 2016 im Rathaus der Stadt Räume zur Verfügung stellte.

Chris Behrens, Unternehmensbereichsleiter der Spezialsachgebiete Pflege und Pflegestützpunkte der AOK Nordost sowie die Vorsitzende des Kreistages des Landkreises Dahme-Spreewald, Sylvia Lehmann, betonten die besondere Form des Beratungsangebotes der Pflegestützpunkte und verwiesen unter Bezug auf den Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung auf dessen zukünftige Bedeutung.

Bis zum Abschluss der Messe um 18:00 Uhr konnten mehr als 400 Besucher gezählt werden.

Die Fachmesse wurde in Kooperation mit der Krankenkasse AOK Nordost durchgeführt.