Polnischkurs für Azubis der Kreisverwaltung gestartet
Polnischkurs für Azubis der Kreisverwaltung gestartet
Am 15.Januar 2009 startete der erste Polnischkurs für die Auszubildenden der LDS Kreisverwaltung im Landratsamt in Lübben. Bisher nahmen zehn Jugendliche das neue Weiterbildungsangebot an.
„Wir wollen uns als Arbeitgeber attraktiver machen, aber auch die Kreispartnerschaft mit Polen lebendiger gestalten“, sagte LDS Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmid bei der Begrüßung der jungen Leute. Neben den Sprachkompetenzen erfahren die Auszubildenden auch vieles über Land und Leute des Partners.
Im April fahren die Kursteilnehmer zum ersten Mal nach Wolsztyn, um dort ihre polnischen Kollegen aus der Kreisverwaltung kennenzulernen und Lernpartnerschaften eingehen. Das gemeinsame Treffen soll gleichzeitig Gelegenheit bieten, über Themen wie Toleranz, Antidiskriminierung und Demokratie in Europa zu diskutieren. „Der europäische Gedanke soll über die Landesgrenzen hinweg weitergetragen werden“, wünscht Schmidt.
Der Polnischkurs wird in Kooperation mit der Kreisvolksschule angeboten und endet im Dezember 2009 mit dem Europäischen Sprachzertifikat des Europarates.
Bildunterschrift:
Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt (mitte) und LDS-Ausbildungsbeauftragter Heiko Lehmann (links) begrüßten die jungen Polnisch-Anwärter