Neue Buslinien in Schönefeld
Neue Buslinien in Schönefeld
Mit der fortschreitenden Entwicklung des Flughafenumfeldes soll zu Beginn des nächsten Jahres der öffentliche Linienverkehr der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) im Raum Schönefeld den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Das integrierte Verkehrskonzept berücksichtigt sowohl den zunehmenden Beförderungsbedarf zur
BBI-Baustelle als auch das künftig zur Verfügung stehende Straßennetz. Gleichzeitig wird die Attraktivität des Busverkehrs im einwohnerstarken Ortsteil Großziethen u. a. durch die Anbindung an den U-Bahnhof Rudow wieder deutlich erhöht.
In der vergangenen Woche stellten Vizelandrat Stephan Loge und RVS-Marketingleiter Lutz Strohschein das neue Verkehrskonzept der Gemeinde Schönefeld, den Vertretern der Bürgerinitiative „Unser Großziethen“ und dem SPD-Ortsverein Großziethen vor.
„Ich freue mich, dass wir nun für die gesamte Region Schönefeld ein integriertes Fahrplankonzept vorlegen können und damit durchweg positive Resonanz erreicht haben“, betonte Stephan Loge, 1. Beigeordneter und Dezernent für Bauwesen und Umwelt im Landkreis Dahme-Spreewald.
Das neue Verkehrskonzept soll voraussichtlich ab Januar 2008 umgesetzt werden
Im Einzelnen sind folgende Verbindungen vorgesehen: Von Schönefeld nach Rotberg fährt die Linie 734 nun einheitlich über Berlin-Bohnsdorf und Waltersdorf und wird in Schönefeld ins Gewerbegebiet verlängert. Die Linie 736 beginnt wie bisher am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee und wird künftig über Großziethen zum U-Bahnhof Rudow geführt. Mit dieser Route werden etwa 75 Prozent der geäußerten Wünsche, die sich aus Befragungen der Großziethener ergaben, abgedeckt. Für den entfallenden Südabschnitt wird die Linie 735 von Schönefeld über Waßmannsdorf, Selchow, Kleinziethen nach Großziethen neu eingerichtet. Ab Großziethen fährt dieser Bus dann entweder zum Berliner Stuthirtenweg oder zur Nahariyastraße.