Musikschulen öffnen Kirchen
YOUNG VOICES BRANDENBURG singen in der Nikolaikirche in LuckauNikoleikirche LuckauIm Frühlingsmonat Mai finden in der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ wieder 12 Konzerte in Brandenburgs historischen Kirchen statt. Die Besucher sind eingeladen, das Erlebnis musikalischer Vielfalt mit einem Ausflug ins Grüne und an Brandenburgs schönste Orte zu verbinden. Der Eintritt ist frei – die Besucher helfen mit ihren Spenden, wertvolle Baudenkmäler zu retten und Kirchen zu erhalten.
Am Sonntag, den 4. Mai, singen die YOUNG VOICES BRANDENBURG – die besten Jazz-Nachwuchssänger des Landes – in der St. Nikolaikirche in Luckau und präsentieren aus ihrer neuesten Produktion „1000“ einige der schönsten Kompositionen aus 1000 Jahren Europäischer Musikgeschichte. Hildegard von Bingen und Johann Sebastian Bach treffen auf Coldplay, Adele und Massive Attack: Auf dieser musikalischen Reise quer durch Europa interpretieren die YOUNG VOICES unter der Leitung von Marc Secara diese Lieder in einem völlig neuen Sound. Alle Arrangements wurden speziell für dieses Programm von einigen der renommiertesten Arrangeuren Deutschlands geschrieben.
Die Reihe «Musikschulen öffnen Kirchen» hat sich in den vergangenen acht Jahren im Brandenburgischen Kulturkalender etabliert. Von klassischen Werken, sinfonischen Klängen bis zu Chor- und Kammermusik, Film- und Computermusik präsentieren auch in diesem Jähr die jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschulen Brandenburgs ein breites künstlerisches Spektrum in über 40 Benefizkonzerten. In den Dorf- und Stadtkirchen des Landes erspielen Jugendliche Spenden für die Sanierung von Orgeln, Kirchtürmen und Glockenanlagen und helfen somit beim Erhalt wertvoller Kulturdenkmäler. Kirchen, Fördervereine und Musikschulen laden zu Kinder- und Familienkonzerten mit Kaffee und Kuchen. Kirchenführungen und wissenswerte Informationen zur Kirche runden den Ausflug ins Brandenburger Land ab.
Das Konzertprogramm finden Sie unter: www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de