Michael Brandenburgers „die Bewunderung der Welt“ eröffnet

Die Fotoausstellung „die Bewunderung der Welt“ von Michael Brandenburger aus Lübben (Spreewald) ist seit dem 2. Mai 2022 in der „Horizontalen Galerie“ im Landratsamt, Reutergasse 12, 15907 Lübben (Spreewald) zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung in der letzten Woche begrüßte Stefan Wichary, Kulturdezernent des Landkreises Dahme-Spreewald, die Gäste und den Lübbener Künstler Michael Brandenburger. Stefan Wichary zeigte sich beeindruckt, wie sich die Umwelt verändert, „wenn man mit der Kamera vor die Tür tritt und allein im tiefsten Dunkel die Umgebung wahrnimmt.“
Es ist eine etwas ungewohnte Art der Fotografie, die Michael Brandenburger den Ausstellungsbesuchern zeigen möchte. In seinen Bildern spielen oft Bedingungen eine wesentliche Rolle, unter denen die meisten Menschen nicht zur Kamera greifen würden: die Dunkelheit und der Nebel. „So erhalten Formen und Strukturen eine Mystik“ erklärte der Fotograf.
Beim Rundgang durch die Ausstellung wurden die technischen Möglichkeiten und die Besonderheit der Dunkelheit wiederholt ‚beleuchtet‘. In der Gesprächsrunde zur Eröffnung verwies Michael Brandenburger auf die Zusammenarbeit mit Gabriel Pelz für den Naturschutz. „Unsere Augen sind nicht in der Lage, schnelle Bewegungen in der Dunkelheit zu erfassen. Spezielle Technik hat es ermöglicht, Nahaufnahmen von fliegenden Fledermäusen bei Nacht zu machen, auf denen man erkennt, wie zart ihre Flughäute, wie kuschelig ihr Fell ist.“ Mit den Fotos möchte Michael Brandenburger alten Vorurteilen entgegentreten und die Achtung und den Schutz dieser wertvollen Tiere unterstützen.
Ausstellung
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten (Mo.-Do. 8 – 18 Uhr
und Fr. 8 – 16 Uhr) des Verwaltungsgebäudes besichtigt werden.
Der Eintritt ist frei.
Ausstellungszeitraum: 2. Mai bis 26.August 2022
Bei Fragen melden Sie sich gern unter 03546 20-1608
oder per E-Mail an kultur@dahme-spreewald.de
Michael Brandenburger
www.fotografie-michael-brandenburger.de
