Pres­se­mit­tei­lung

2016 / 0254 - 17.10.2016

„Lümmeltüten“ für Schulabgänger

Fast 1.200 Lümmeltüten zur Aufklärung über HIV und andere sexuell übertragbare Erkrankungen werden in diesem Jahr wieder an Jugendliche im Landkreis Dahme-Spreewald verteilt.

Die Zehntklässler erhalten die Tüte mit wichtigen Informationen in Sachen Sexualität im Rahmen der Schulabgangsuntersuchungen des Gesundheitsamtes. Ausgestattet sind die Lümmeltüten mit einem Kondom,  Broschüren zum Thema Schwangerschaftsverhütung und sexuell übertragbare Infektionen sowie einer Postkarte mit Beratungsangeboten in der Region.

Mit der Aktion „Lümmeltüte 2016“ soll die Aufklärung und Wissensvermittlung von  Heranwachsenden in „Liebesdingen“ unterstützt werden. Dazu gehören unter anderem Informationen zu Verhütungsmöglichkeiten, Ansteckungsrisiken und zum Schutz vor ungewollten Schwangerschaften. Die „Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen AIDS“ nutzt das Präventionsprogramm „Brandenburger Lümmeltüte“ bereits zum siebenten Mal.

Für Fragen zu diesem Präventionsprojekt wenden Sie sich gern an das Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 03375/263019 oder 03375/262145.