Pres­se­mit­tei­lung

2011 / 0044 - 01.02.2011

Lilienthal–Preis 2011

Die Lilienthal-Preis-Stiftung lobt den Lilienthal-Preis für das Jahr 2011 aus.

Bereits zum achten Mal in Folge sollen mit der Vergabe des Lilienthal-Preises besonders innovative, marktnahe und zukunftsträchtige Leistungen im Bereich der Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet werden.

Die Jury der Lilienthal-Preis Stiftung, bestehend aus fachkompetenten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Lehre sowie den Kammern und Verbänden, bewertet die eingereichten Bewerbungen u.a. hinsichtlich Innovation, Praxisbezug und Marktrelevanz.

Die bisherigen Preisträger der vergangenen Jahre stehen mit ihren Projekten und Innovationen sowohl deutschland- als auch europaweit in der ersten Reihe!

Im Jahr 2010 wurde die Astro-und Feinwerktechnik Adlershof GmbH für die Entwicklung des „Single Picosatellite Launcher“, eines Behälters für den Transport von Mini-Satelliten ins All ausgezeichnet. Den Lilienthal-Sonderpreis erhielt die in Wildau ansässige Berlin Brandenburg Aerospace Technology AG (BBAT AG), die sich mit der erfolgreichen Zusammenführung von kleinen und mittleren Unternehmen zu einer AG als neuer regionaler Lieferant und qualifizierter Partner der Triebwerksindustrie etabliert hat.

Der Lilienthal-Preis steht unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Ministerpräsi-denten Matthias Platzeck und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit und wird am 12. Mai 2011 anlässlich des Tages der Luft- und Raumfahrt in Wildau verliehen.

Die aktuellen Ausschreibungsunterlagen zum Lilienthal-Preis 2011 finden Sie unter:

www.lilienthalpreis.de

Die Bewerbungsfrist endet am 11.März 2011 !

Kontakt:
Lilienthal-Preis-Stiftung
Geschäftsstelle Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz
Dipl.-Ing. Heike Deckert
Freiheitstraße 120 A , 15745 Wildau
Tel.: 0 33 75/52 38 40, Fax: 0 33 75/52 38 44
info@lilienthalpreis.de