LICHT - Malerei von Bernhard Gowinkowski
Künstler Bernhard Gowinkowski zeigt in der Zeit vom 01. Februar bis 22. Mai 2017 eine Auswahl seiner Werke.
Der in Löbau in Sachsen geborene und mittlerweile in Groß Köris lebende Bernhard Gowinkowski eröffnet dem Betrachter, inspiriert durch sein Lebensumfeld nördlich des Spreewalds, mit starkem, schwungvollem Pinselstrich das Tor zu einer neuen Möglichkeit der Wahrnehmung unserer Natur und all der Dinge, die uns umgeben.
Seine Werke, fast alle der expressiven Malerei zuzuordnen, zeigen auf minimalistische Weise das Wesentliche: „Mich fasziniert das Licht, es war schon immer da, ist immer da und wird auch in Zukunft sein – ohne Licht kein Leben“, so formuliert es der Künstlers.
Bernhard Gowinkowski ist fähig, die Schwingung der Atome in Farben sichtbar zu machen. Manchmal stellt er in einer neuen Art des Pointillismus dem Auge die Aufgabe, aus der Vielfallt der reinen Farben eine ganz eigene Mischung herauszuarbeiten. Die Reduzierung der Form ist ein großes Anliegen des Künstlers.
Drei Haupthemen spiegeln sich in jedem seiner Werke wider: das Streben nach Vollkommenheit, Aufrichtigkeit und Licht. Der Betrachter wird somit immer wieder mit dem Thema der grenzenlosen Weite und der Ihr innewohnenden Einsamkeit konfrontiert.
Wer sich auf das Werk von Bernhard Gowinkowski einlässt, betritt neue Welten, die einen ungeheuren Erlebnisreichtum und eine schöpferische Verbindung zwischen Kopf und Herz bereithalten.
Gowinkowski berührte in seiner langjährigen Tätigkeit im Berliner Friedrichstadtpalast tausende Menschen mit seiner Arbeit. Ab Februar 2017 werden nun faszinierende Kunstwerke des ehemaligen Bühnenbildners in Lübben zu sehen sein.
Die Ausstellung wird von Kulturdezernent Carsten Saß am 01.Februar 2017 um 18 Uhr in der „Horizontale Galerie“ im Landratsamt, Reutergasse 12 in 15907 Lübben eröffnet. Um 18 Uhr findet auch das traditionelle Künstlergespräch statt.
Einladung
Medienvertreter und Interessenten sind herzlich eingeladen!