Pres­se­mit­tei­lung

2011 / 0373 - 08.12.2011

Landrat & Wirtschaftsförderung zu Besuch bei der LCK. Metall in Schönefeld

Landrat & Wirtschaftsförderung zu Besuch bei der LCK. Metall in Schönefeld

Im Rahmen ihrer regelmäßigen gemeinsamen Unternehmensbesuche im Landkreis Dahme-Spreewald besuchten Landrat Stephan Loge, Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt und Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen am 30. November 2011 das Unternehmen LCK. Metall in Schönefeld. Begrüßt wurden sie von Matthias Katzmarek, Prokurist bei LCK. Metall.
LCK. Metall ist eine 100prozentige Tochter der AMARI Metall GmbH. Die Zweigniederlassung wurde im Jahr 2001 in Schönefeld neu gegründet. Heute beschäftigten sich 20 Mitarbeiter aus der Region mit der Konfektionierung, Anarbeitung und Beschichtung von Halbzeugen aus Aluminium-, Edelstahl- und Buntmetalllegierungen, die insbesondere an Kunden im Schienenfahrzeugbau, Maschinenbau, Fahrzeugbau und der Werbeindustrie geliefert werden. Das Material wird weltweit bezogen. Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2010 rund 10 Millionen Euro.
Von Landrat Stephan Loge nach den Erfolgsfaktoren für das kontinuierliche Wachstum seines Unternehmens befragt, stellt Matthias Katzmarek fest: „Der Erfolg beruht auf der ausgewogenen Mischung ausgewählter Geschäftsfelder. Als spezialisierter Zulieferer im Schienenfahrzeugbereich beliefern wir beispielsweise international agierende Unternehmen wie Bombardier in Bautzen und Görlitz, aber auch in China und Kanada. Unsere Materialien finden Sie aber ebenso in Reklameleuchtkästen bei Penny oder Bosch“. Seit kurzem bietet das Unternehmen seine Materialien über einen Online-Shop auch Klein- und Kleinstunternehmen sowie Privatkunden an. „Die große Nachfrage im Online-Shop hat uns überrascht. Seit dem Start konnten wir durchschnittlich 400 Online-Bestellungen im Monat verbuchen“, so Matthias Katzmarek.
Für die Zukunft hat das Unternehmen weitere Pläne. So ist es auf der Suche nach einem größeren Firmengelände. Unterstützt werden Sie dabei u.a. von der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH. „Wir haben großes Interesse, dass so ein erfolgreiches Unternehmen wie LCK. Metall im Landkreis bleibt“, so Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen.

Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen; Wirtschaftsdezernent Wolfgang Schmidt; Prokurist der LCK. Metall, Matthias Katzmarek; Landrat Stephan Loge

Pressekontakt:
Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH
Freiheitstraße 120A
15745 Wildau
Tel. 03375-5238-0
info@wfg-lds.de