Landrat dankte Bernd König für schnellen Einsatz
RVS-Busfahrer sprang während des Sturmtiefs „Xavier“ sofort ein
Gestern besuchte Landrat Stephan Loge die Betriebsstätte der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) in Mittenwalde, um sich persönlich bei Bernd König für seinen prompten freiwilligen Einsatz beim letzten großen Sturm in der Region zu bedanken.
Als das Sturmtief „Xavier“ am 5. Oktober durch den Landkreis Dahme-Spreewald fegte, sorgte es auch auf den Bahnstrecken für erhebliches Chaos. Viele Bahnreisende saßen am Freitagabend fest. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren im Dauereinsatz. Die Ersatzverkehre der regionalen Bahnanbieter funktionierten nicht.
Bei dem Bemühen des Landrates den Wartenden mit einem Ersatzverkehr durch die RVS zu helfen, stand Bernd König sofort bereit. Der RVS-Busfahrer machte sich auf den Weg und brachte wartende Fahrgäste von Königs Wusterhausen nach Cottbus.
Er half zu einem Zeitpunkt als der Regionalverkehr zwischen Königs Wusterhausen und Cottbus gesperrt war und viele Menschen nicht weiterfahren konnten. Betroffen waren zahlreiche Beschäftigte und Gäste von Tropical Islands. Das Unternehmen hat sich für die schnelle Hilfsbereitschaft ausdrücklich bedankt.
„Für diesen selbstlosen und freiwilligen Einsatz möchte ich Herrn König außerordentlich danken. Er half Mitmenschen zu später Stunde und nach seinem verdienten Feierabend aus der Not.“ so Landrat Stephan Loge.