Landkreis verstärkt Auslandsaktivitäten im Tourismusmarketing in Polen
Der Landkreis Dahme-Spreewald will künftig noch mehr Touristen aus Polen anlocken. Nicht nur die Deutschen selbst, sondern auch ausländische Touristen entdecken zunehmend den Reiz der Reisegebiete Spreewald und Dahme-Seen.
Mit insgesamt 999.162 Übernachtungen und 412.343 Gästeankünften aus dem In- und Ausland im Berichtszeitraum von Januar bis September 2010, liegt der Landkreis Dahme-Spreewald auf Platz eins der Statistik im Land Brandenburg.
Mehr als 8.997 polnische Gästeankünfte wurden von Januar bis September 2010 in den Beherbergungsbetrieben im Landkreis Dahme-Spreewald registriert – 9,3 Prozent mehr als im Jahr 2009. Mit knapp 16.437 Übernachtungen wurde sogar ein Plus von 32,4 Prozent verbucht. Besonders gefragt bei den Touristen aus dem Nachbarland sind die Nähe zur Hauptstadt Berlin, der Spreewald und natürlich Tropical Islands. 2010 lag der Anteil der polnischen Besucher in Europas größter tropischer Urlaubswelt bei 13 Prozent, aus Tschechien kamen 5 Prozent – ein Rekordwert!
Angesichts des anhaltend großen Interesses verstärkt der Landkreis Dahme-Spreewald sein Auslandsmarketing in Polen. Jüngstes Beispiel ist die Herausgabe der LDS-Imagebroschüre in deutsch und polnisch sowie die Vermarktung der Broschüre im Polnischen-Deutschen-Zentrum für touristische Informationen in Zielona Góra. Geplant sind weitere Maßnahmen wie die Herausgabe einer Übersichtskarte des Radroutennetzes mit den touristischen Highlights für den Landkreis Dahme-Spreewald in polnischer Übersetzung.