Pres­se­mit­tei­lung

2011 / 0049 - 11.02.2011

Landkreis verleiht Umweltpreis 2011

Der Landkreis Dahme-Spreewald verleiht anlässlich des internationalen Umwelttages am 6. Juni einen Umweltpreis.
Die entsprechende Richtlinie hat der Kreistag bereits im Dezember 2000 beschlossen
Der Preis ist mit 2.600 Euro dotiert und kann auch geteilt werden.
Der Umweltpreis soll das Umweltbewusstsein breiter Bevölkerungskreise fördern und damit dem Naturschutzgedanken größere Beachtung verschaffen.
Der Landkreis vergibt den Umweltpreis im Rhythmus von drei Jahren, im Wechsel mit der Auszeichnung für Zivilcourage und der Würdigung von ehrenamtlichem Engagement.
Der letzte Umweltpreis wurde 2009 vom Landkreis vergeben.
Mit dem Umweltpreis ehren wir besondere Leistungen oder wissenschaftliche Arbeiten, die in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege, Abfallwirtschaft und Umweltbildung zu einer nachhaltigen Verbesserung der Umweltsituation im Landkreis beitragen.

Der Preis wird im Rahmen eines öffentlichen Teilnahmewettbewerbs ermittelt.
Bewerben kann sich jeder, der im Landkreis Dahme-Spreewald wohnt und nicht hauptberuflich im Umweltbereich oder in der Abfallwirtschaft tätig ist.
Die Entscheidung über die Vergabe trifft der Kreisausschuss. Er wird dabei von einer Jury beraten. In der Jury sind der Landrat, die Kreistagsvorsitzende, der Umweltdezernent, der Vorsitzende des Naturschutzbeirates sowie Mitglieder des Umweltausschusses vertreten.
Nähere Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb erhalten alle Interessierten im Umweltamt des Landkreises Dahme-Spreewald unter der Telefonnummer 03546 202440.
Schriftliche Bewerbungen mit dem Vermerk „Umweltpreis“ können an folgende Adresse gesandt werden:

Landkreis Dahme-Spreewald
Umweltamt
Beethovenweg 14
15907 Lübben (Spreewald)

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2011.