Pres­se­mit­tei­lung

2020 / 0284 - 04.12.2020

Landkreis unterstützt kulturelle Vielfalt und Identität der Sorben/Wenden

Insgesamt werden 13 Projekte mit einem Volumen von gut 20.000 Euro in 2021 gefördert

Das Programm zur Förderung des sorbischen/wendischen Volkes im Landkreis Dahme-Spreewald wird immer gefragter. Beim Landkreis sind bis zum Stichtag 13 Anträge für die Realisierung von Projekten eingegangen, mit denen die sorbische/wendische Kultur, Sprache und Identität gestärkt werden. „Die Anzahl und die Vielfalt der eingereichten Projekte übersteigt all unseren Erwartungen“, sagt Sabrina Kuschy, Dahme-Spreewalds Beauftragte für Angelegenheiten der Sorben/Wenden.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur hat Kulturdezernent Carsten Saß die Gremiumsmitglieder über die Vergabe der Fördermittel für sorbische/wendische Projekte im Jahr 2021 informiert. Die zur Verfügung stehende Fördersumme von 20.000 Euro wird durch die beantragenden Vereine, Träger und Gemeinden vollumfänglich ausgeschöpft.

Gefördert wird ein breites Spektrum an Vorhaben: Von sorbischer/wendischer Musik 2.0  über Schulungsangebote zur Kultur und Sprache der Sorben/Wenden für Touristiker, eine Wanderausstellung mit dem Titel „Tradition fetzt“ bis hin zu einem Kleinkunstfestival „ŁUŽYCA PARADIZ“, welches sich kontrovers, offen und frei mit dem Thema des kulturellen Erbes und der Identität der Sorben/Wenden auseinandersetzen möchte.

Mit dem Programm zur Förderung des sorbischen/wendischen Volkes hat Dahme-Spreewald als einziger Landkreis in Brandenburg und Sachsen ein finanzielles Unterstützungsangebot zum Schutz und Erhalt der nationalen Identität der Sorben/Wenden und zur Förderung der kulturellen Vielfalt aufgelegt.

Vorbehaltlich des Kreistagsbeschlusses zur Haushaltssatzung des Landkreises für 2021/2022 ist aufgrund der steigenden Tendenz der Antragseingänge in den vergangenen Jahren das Fördervolumen von 10.000 auf 20.000 Euro pro Jahr aufgestockt worden. „Dies ist ein Meilenstein für den Landkreis und symbolisiert, welch hohen Stellenwert das sorbische/wendische Volk für Dahme-Spreewald hat. Die ProjektträgerInnen leisten mit ihrem überwiegend ehrenamtlichen Engagement einen unschätzbar wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Vielfalt des sorbischen/wendischen Kulturerbes“, erklärt Sorben/Wenden-Beauftragte Kuschy.

Auch für die kommenden Jahre werden kreative Projektideen zur Stärkung der kulturellen Vielfalt im Landkreis Dahme-Spreewald gesucht! Die nächste Antragsfrist für Projekte im Jahr 2022 endet am 31. Oktober 2021.

Die Richtlinie zur Förderung des sorbischen/wendischen Volkes im Landkreis Dahme-Spreewald sowie die Antragsformulare sind unter der Rubrik: „Bürgerservice“ - „Formulare“ - „Kultur-, Ausbildungs- und Sportförderung“ abrufbar.