Landkreis übernimmt Impfzentrum in Schönefeld
Das Corona-Impfzentrum in Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) und das mobile Impfteam gehen in die kommunale Trägerschaft des Landkreises Dahme-Spreewald über. Das beschloss der Kreistag des Landkreises Dahme-Spreewald in der Sitzung vom 23. Juni 2021. Der Landkreis Dahme-Spreewald betreibt somit ab dem 1. August 2021 bis zum 30. September 2021 im Auftrag des Landes Brandenburg das Corona-Impfzentrum in Schönefeld sowie das mobile Impfteam. Anschließend baut der Landkreis das Impfzentrum zurück.
Im Impfzentrum Schönefeld stehen ab dem 1. August 2021 drei Impfstraßen für die Absicherung von Zweitimpfungen zur Verfügung. Die Bundeswehr gewährt dafür personelle Unterstützung bis zum 26. September 2021. Außerdem können bei entsprechender Nachfrage maximal drei weitere Impfstraßen für Erstimpfungen vorgehalten und betrieben werden.
Das Impfzentrum in Schönefeld ist von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das mobile Impfteam ist im Landkreis für Erst- und Zweitimpfungen unterwegs. Bei entsprechender Nachfrage nach Impfungen kann der Landkreis weitere mobile Impfteams einsetzen.