Pres­se­mit­tei­lung

2025 / 0231 - 03.12.2025

Landkreis modernisiert Fachkabinette am Bohnstedt-Gymnasium in Luckau

Schulleiter Peter Guhra und Dahme-Spreewalds Finanz- und Bildungsdezernent Stefan Klein mit Caroline Bergmüller (Lehrkraft für Bio und Chemie)
Schulleiter Peter Guhra und Dahme-Spreewalds Finanz- und Bildungsdezernent Stefan Klein mit Caroline Bergmüller, Lehrkraft für Bio und Chemie

Der Landkreis hat in den Jahren 2024 und 2025 umfassende Sanierungsmaßnahmen an den Fachkabinetten des Bohnstedt-Gymnasiums in Luckau durchgeführt. In zwei Bauabschnitten wurden die Fachunterrichtsräume für Physik, Biologie und Chemie sowie die dazugehörigen Vorbereitungsräume auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit einer Gesamtinvestition von 1.561.268 Euro setzt der Landkreis ein starkes Zeichen für die Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung und die Verbesserung der schulischen Infrastruktur.

Modernisierung und Optimierung der Fachkabinette

Der erste Bauabschnitt konnte bereits zu Beginn des Jahres 2025 in Betrieb genommen werden. Nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts im Herbst 2025 steht der gesamten Schulgemeinschaft nun eine moderne und technisch hervorragend ausgestattete Lernumgebung zur Verfügung. Die Sanierung umfasste nicht nur die Modernisierung der Fachräume, sondern auch die Ausstattung mit modernster Technik, die den Anforderungen eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts gerecht wird.

„Mit der Modernisierung der Fachkabinette schaffen wir optimale Bedingungen für einen modernen und sicheren naturwissenschaftlichen Unterricht“, betont Bildungsdezernent Stefan Klein. „Die Investition in moderne Räume ist eine Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.“

„Die modernisierten Fachkabinette eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern völlig neue Möglichkeiten, naturwissenschaftliche Zusammenhänge praxisnah zu erleben und zu erforschen“, sagt Schulleiter Peter Guhra. „Wir freuen uns sehr über die Investition des Landkreises, die unsere pädagogische Arbeit nachhaltig stärkt und die Lernbedingungen deutlich verbessert.“

Tag der offenen Tür: Einblick in die neue Lernumgebung

Das Bohnstedt-Gymnasium lädt alle Interessierten zu einem „Tag der offenen Tür“ am
16. Januar 2026 ein. An diesem Tag haben Besucher die Möglichkeit, sich einen persönlichen Eindruck von den modernisierten Fachkabinetten und der verbesserten digitalen Ausstattung zu verschaffen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung stehen für Fragen und Führungen zur Verfügung.

Die Investitionen in die Fachkabinette und die digitale Ausstattung des Bohnstedt-Gymnasiums unterstreichen das langfristige Engagement des Landkreises für eine zukunftsorientierte und hochwertige Bildung. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine hervorragende Lernumgebung freuen, die sie optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.