Pres­se­mit­tei­lung

2012 / 0051 - 09.03.2012

Landkreis hält Kurs auf SPEKTRALE 5

Teilnehmende Künstler stehen fest

„Bereits zum fünften Mal öffnet die Kunstausstellung Spektrale im Landkreis Dahme-Spreewald ihre Pforten. Am 12. Mai ist Vernissage und zum dritten Mal in Folge ist die Stadt Luckau Austragungsort der überregional bedeutenden Ausstellung brandenburgischer Gegenwartskunst.“ Darüber informierte Kulturdezernent Carsten Saß bei der Vorstellung der Juryauswahl. In den Kellergewölben des Schlossbergs und im angrenzenden Areal werden sechzehn bildende Künstlerinnen und Künstler ihre Werke präsentieren. Das diesjährige Thema orientiert sich an der Geschichte und am Ort des Ausstellungsgeländes: „Im Weinberg. Kunst und Natur eine Einheit?“
Die Jury unter dem Vorsitz der Kuratorin Daniela Dietsche sowie Vertretern des Landkreises, der Stadt Luckau und des Künstlerbeirats wählte unter zahlreichen Bewerbern die Teilnehmer der diesjährigen Ausstellung aus. Zur Teilnahme bewerben konnten sich Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald sowie Mitglieder des Brandenburgischen Verbandes Bildender Künstler e.V..
Teilnehmen werden:
Ina Abuschenko-Matwejewa Liepe
Irene Anton Berlin
Karen Ascher Lübben
Rosemarie Böhmchen Finsterwalde
Solveig Karen Bolduan Felixsee
Heinz Bert Dreckmann Falkensee
Susanne Göritz Königs Wusterhausen
Beret Hamann Potsdam
Karsten Kelsch Panketal
Matthias Körner Cottbus
Gregor Krampitz Berlin
Katrin von Lehmann Berlin
Dorothea Neumann Geltow
Ilka Raupach Caputh
Sibylla Weisweiler Potsdam
Edith Wittich. Birkenwerder

Zur Eröffnung am 12. Mai wird der Gewinner des Kunstpreises SPEKTRALE bekanntgegeben. Die Ausstellung wird finanziert vom Landkreis Dahme-Spreewald sowie der Stadt Luckau.