Landkreis Dahme-Spreewald lädt zur ersten Bildungskonferenz
Der Landkreis Dahme-Spreewald führt seine erste Bildungskonferenz zum Thema „Berufsorientierung im Übergang von der Schule in den Beruf“ am Mittwoch, 17. Oktober 2018, im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz in Wildau (Schmiedestraße 2) durch. Diskutiert wird ab 10 Uhr etwa, wie orientiert Schüler der Generation Z im Dahme-Spreewald-Kreis in ihre berufliche Zukunft starten und wie diese bestmöglich von potentiellen Arbeitsgebern erreicht werden können, informiert das organisierende Amt für Schulverwaltung.
Neben den Impulsvorträgen zu den Themen „Die Lebenswelt junger Menschen“ und „Die Anforderungen an Arbeitnehmer in der Arbeitswelt 4.0“ haben die Teilnehmer und Gäste die Möglichkeit, in Workshops zu Fragen der Berufsorientierung ins Gespräch zu kommen. Die Konferenz bringt Vertreter öffentlicher Institutionen, Kammern, Unternehmen mit Lehrern, Auszubildenden und Schülern aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen. „Gemeinsam wollen wir diskutieren, was unsere jungen Menschen auf dem Weg in die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt bewegt“, sagt Landrat Stephan Loge (Landkreis Dahme-Spreewald).
Mehr Informationen zur Bildungskonferenz und zum Bundesbildungsprojekt „Bildung integriert“ finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Dahme-Spreewald unter
www.dahme-spreewald.info im Bereich Bildung.