Pres­se­mit­tei­lung

2010 / 0071 - 30.03.2010

Künstlerbeirat des Landkreises neu gewählt

Die Künstlerinnen und Künstler des Landkreises trafen sich kürzlich zur Neuwahl des Künstlerbeirates.

Bereits seit 2001 steht das Gremium dem Kulturamt und den Abgeordneten des Kreistages bei Entscheidungen wie zum Beispiel Projektförderungen, Ausstellungen oder Kunst am Bau beratend zur Seite.

Für die nächsten zwei Jahre wurden Sighard Auer aus Töpchin, Sabine Fiedler aus Staakmühle, Daniel Klawitter aus Eichwalde, Regina Kucharzyk aus Wildau, Herbert Schirmer aus Lieberose sowie Kay Strasser aus Königs Wusterhausen als Mitglieder im Künstlerbeirat gewählt. Sie werden die Interessen des Landkreises in bewährter Weise unterstützen. Als Sprecher des Künstlerbeirates fungieren Herbert Schirmer und Regina Kucharzyk.

Kulturdezernent Carsten Saß nutzte die Gelegenheit, dem scheidenden Beirat unter Leitung von Uwe Mücklausch für die äußerst produktive Zusammenarbeit zu danken. So wurde in den vergangenen Jahren unter anderem die Spektrale als zusätzliche Kunstausstellung im Landkreis neu etabliert. Anlässlich der Sitzung konnte auch der völlig neu gestaltete Atelierführer "Ateliers und Werkstätten" für den Landkreis Dahme - Spreewald der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Für den neuen Künstlerbeirat machte Herbert Schirmer deutlich, dass man auch weiterhin für die Künstlerinnen und Künstler des Landkreises Ansprechpartner und für die Kulturverwaltung fachlicher Ratgeber sein wolle. Der Künstlerbeirat werde sich weiterhin aktiv in das Geschehen einbringen und beispielsweise den Landkreis bei der Ausstellungsplanung für die Verwaltungsgalerien unterstützen, so Schirmer abschließend."