Kreisstraße zwischen Waldow und Bundesstraße fertig ausgebaut
sanierte Kreisstraße K6147 zwischen Waldow und B115Die Kreisstraße K6147 zwischen dem Ortsausgang Waldow bis zum Anschluss an die Bundesstraße B115 ist fertig saniert. Der grundhafte Ausbau der Fahrbahn ist früher als geplant beendet worden. Die Strecke ist kürzlich wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben worden.
Der rund 1.700 Meter lange Straßenabschnitt wurde in einer kombinierten Hoch- und Tiefeinbauweise erneuert. Auf der gesamten Baustrecke ist die vorhandene Fahrbahnbefestigung in mehreren Abschnitten mit einer neuen Asphalttrag- und deckschicht versehen worden. Partiell erfolgte in besonders geschädigten Bereichen auch die Erneuerung der darunterliegenden Tragschichten im grundhaften Ausbau.
Die Gesamtkosten des Landkreises Dahme-Spreewald für das Bauprojekt belaufen sich auf zirka 560.000 Euro. „Mit dieser Straßenbaumaßnahme wurde erneut im ländlichen Bereich des Kreises investiert, um die bestehende Infrastruktur nicht nur zu erhalten, sondern auch zielgerichtet zu verbessern“, sagt Vizelandrätin Susanne Rieckhof.
„Die Ausführung der Straßenbauarbeiten durch das beauftragte Bauunternehmen sowie die Koordinierung zur Aufrechterhaltung des Lieferverkehrs, öffentlichen Nahverkehrs und der Gewährung des Anliegerverkehrs lief vorbildlich“, sagt Dietmar Licht, Amtsleiter Gebäude- und Immobilienmanagements (GIM) des Landkreises Dahme-Spreewald. Somit ist das Sanierungsprojekt in nur sieben Wochen − und somit in etwa der Hälfte der vorgesehenen Bauzeit − realisiert worden.
Der Landkreis Dahme–Spreewald bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern für das gezeigte Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.