Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0064 - 01.03.2018

Kompetente Beratung für Verbraucher in Lübben eröffnet

Beratungsstelle im Landratsamt immer dienstags

Am Dienstag wurde die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Brandenburg offiziell am Standort in Lübben eröffnet. Von dieser Woche an sind Bürgerinnen und Bürger jeden Dienstag eingeladen, sich von Rita Totzke, Leiterin der Beratungsstelle, in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung in der Reutergasse 12, zu Verbraucherrecht, der digitalen Welt oder zu Rundfunkbeiträgen beraten zu lassen. „Seit fast 25 Jahren berate ich nun schon Verbraucher und freue mich ab sofort wöchentlich in der Kreisstadt Lübben mit Rat und Tat zu helfen. Meine Kollegin, Antje Springer, leistet mir aller zwei Wochen Unterstützung bei Fragen rund um das Energiesparen“, kündigt Rita Totzke an.

Das rote Band haben vor der Eingangstür der Kreisverwaltung Heiko Jahn, Leiter des Büros Landrat, und Dr. Christian A. Rumpke, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., zusammen mit Sabine Klauke-Frischka, Leiterin Verbraucherzentrum Cottbus und Bürgermeister Lars Kolan durchschnitten. Fortan ist die Beratungsstelle dienstags regulär von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr für Verbraucher geöffnet.

Die erste Beratung zu Energiefragen fand bereits wie vereinbart statt. Wie sparsam Haushaltsgeräte tatsächlich sind, was sich alles aus einer Strom- und Heizungsabrechnung herauslesen lässt, bis hin zu Informationen rund um Wärmedämmung und Erneuerbare Energien klärt Diplom-Ingenieurin Antje Springer hier in Lübben oder gern auch bei einem Vor-Ort-Termin in den eigenen 4 Wänden. „Wir bieten den Bürgern aus dem Landkreis Dahme-Spreewald eine breite Palette an Beratung von Verträgen & Reklamation, über digitale Welt & Telekommunikation, Reise & Freizeit bis hin zum Energiesparen“, berichtet VZB-Geschäftsführer Rumpke.

Verbraucherinnen und Verbraucher können jeden Dienstag die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen. Verbraucher können unter 0331 98229995 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden.

Eine weitere Beratungsstelle im Landkreis Dahme-Spreewald wird neu am 9. April 2018 im Rathaus in Königs Wusterhausen eröffnet.

Verbraucherberatung in Lübben
Reutergasse 12 (Kreisverwaltung)
15907 Lübben/Spreewald
Jeden Dienstag 10-12 und 13-16 Uhr
Termine unter 0331 98229995 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr)

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de und www.facebook.com/vzbrandenburg.