Pres­se­mit­tei­lung

2018 / 0005 - 04.01.2018

Kinderkunstprojekt „Mein Bild – Dein Bild – Unser Bild“ mit Glaskünstlerin Beate Bolender

Land Brandenburg fördert Kulturprojekt zur Integration im Rahmen der SPEKTRALE 8

Im Rahmen der Kunstausstellung SPEKTRALE 8, mit dem diesjährigen Motto „Kultur im Gepäck“, wird der Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) als Kulturintegrationsprojekt einen Kunstworkshop für Kinder aus der Region durchführen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg fördert den LDS mit einem von landesweit insgesamt 31 Projekten.

„Mit dem Gemeinschaftsprojekt für irakische, syrische und deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll dem kreativen Miteinander von Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen eine Plattform der Begegnung geschaffen werden. Sachwissen zum Werkstoff Glas wird vermittelt und die Fähigkeit geschult, daraus etwas zu gestalten. Die Kinder lernen Teamgeist statt Konkurrenz. Im kooperativen Arbeitsprozess kommen sie zu neuen gestalterischen und sozialen Kompetenzen. Es bildet sich eine lernende Gemeinschaft mit dem gemeinsamen Ziel, die kulturellen Besonderheiten des anderen kennen- und verstehen zu lernen. Dabei ergibt sich wie von selbst ein spielerisches Erlernen der jeweils anderen Sprache. In Gruppendiskussionen, Experimenten, Rollenspielen und einer Vielfalt von Materialien werden die aufbauenden Arbeitsschritte vertieft und Schritt-für-Schritt Gestaltungsvorstellungen entwickelt“, teilt Kulturdezernent Carsten Saß zu den Projektinhalten mit.

Das Kinderkunstprojekt wird im Zeitraum Mai bis Juli 2018 im Atelier der Glaskünstlerin Beate Bolender in Kasel-Golzig durchgeführt. Kooperationspartner sind die Grundschule „Rosa Luxemburg“ Luckau, Mensch Luckau e.V. sowie die Gemeinschaftsunterkunft Luckau. Am 22.08.2018 wird es eine Ausstellung dazu in der Vertikalen Galerie im Beethoveweg 14 in Lübben geben.

Die SPEKTRALE 8 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Dahme-Spreewald und der Stadt Luckau. Kuratiert wird die SPEKTRALE 8 von Herbert Schirmer.