Pres­se­mit­tei­lung

2008 / 0210 - 04.12.2008

Investitionen für Vernetzung zwischen Nord und Süd

Investitionen für Vernetzung zwischen Nord und Süd

Mit großer Freude reagierte LDS- Landrat Stephan Loge (SPD) auf die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in den Jahren 2009 und 2010 um zwei Mrd. Euro zu erhöhen.
Mit den zusätzlichen Mitteln sollen laufende Maßnahmen beschleunigt bzw. neue Projekte begonnen werden. „Ich begrüße diese Entscheidung, denn nur so können wir wirklich nachhaltige wirtschaftliche Effekte erreichen und der sich anbahnenden Finanzkrise entgegen wirken“, meinte Loge.
Der Landkreis Dahme-Spreewald profitiere konkret von den Investitionen. Vorgesehen seien der Ausbau der Eisenbahnstrecke Berlin – Cottbus und die Ortsumgebung Königs Wusterhausen.
„Über die Schienenanbindung Cottbus – Berlin kann auch der Süden Brandenburgs vom boomenden Flughafen Berlin-Brandenburg International profitieren. Die Lausitz rückt näher an den Wachstumskern „Schönefelder Kreuz“ heran und auch die Touristenattraktion Tropical Islands ist besser erreichbar“, betonte Loge. Bequeme Wege zwischen Nord und Süd würden den Funktionsausgleich im Landkreis fördern.
Loges Dank gilt besonders Bundestagsabgeordneten Peter Danckert, der sich auf Bundesebene stark für den Ausbau der Schienenanbindung Forst-Cottbus-Berlin einsetzte.