Internationaler Gedenktag „Nein – zu Gewalt an Frauen“
Landkreis Dahme-Spreewald setzt mit verschiedenen Veranstaltungen deutliche Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Rund um den 25. November, dem internationalen Gedenktag „Nein – zu Gewalt an Frauen“, finden im gesamten Bundesgebiet zahlreiche Veranstaltungen statt. Die Hissung der „frei leben-ohne Gewalt“ – Fahne ist mittlerweile zu einem wichtigen Medium der Öffentlichkeitsarbeit für Frauenrechte geworden. Sie plädiert für ein freies und selbstbestimmtes Leben der Frauen und Mädchen weltweit.
Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabel, die am 25.11.1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt. Der Mut der Mirabel-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.
Veranstaltungen im Landkreis am 25.11.2014:
Königs Wusterhausen:
09.00 Uhr: Fahnehissen an der Stadtverwaltung in Königs Wusterhausen
10.00 - 12.00 Uhr: Runder Tisch gegen häusliche Gewalt, Landratsamt Königs Wusterhausen, Brückenstraße 41
17.30 Uhr: Theaterstück zum Thema häusliche Gewalt, im Bürgertreff Königs Wusterhausen
In einer Familie kommt es zu Gewalt gegenüber der Mutter und des
Kindes. Die Nachbarn bekommen dies mit und rufen irgendwann die Polizei, die den gewalttätigen Vater dann mitnimmt. Dieser macht eine Entzugstherapie und auch die Mutter und das Kind machen eine Therapie und können dann wieder gewaltfrei leben.
Die Aufführung ist ein Kooperationsprojekt des Bereichs Gleichstellung - Frauenschutzwohnung mit dem Jugendclub Fontane des Diakoniewerkes Simeon.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Der Einlass beginnt um 17:00 Uhr.
Lübben:
10.00 Uhr: Fahnehissen am Rathaus
Luckau:
09.00 Uhr: Fahnehissen am Rathaus