ILB-Sprechtag am 16.04.2018
Am Montag, den 16. April 2018 findet in der Zeit von 10:30 bis 14:30 Uhr der Sprechtag der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in der Kreisverwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald, Raum 120 (Reutergasse 12, 15907 Lübben (Spreewald)) statt.
Die Förderberater beraten individuell und kostenfrei zu allen Fragen der Förderung in den Bereichen Wirtschaft, Existenzgründung, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.
Um eine Terminvereinbarung wird gebeten.
Kontaktdaten:
Juliane Willauschus
Tel. 0331/660-1585
E-Mail juliane.willauschus@ilb.de
ILB-Förderprogramm für kleine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft:
Die ILB fördert mit dem Wachstumsprogramm für kleine Unternehmen Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft.
Das Ziel des Programms ist die Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit der brandenburgischen Wirtschaft zu stärken. Durch das Programm werden Arbeitsplätze im Land Brandenburg geschaffen und gesichert. Gefördert werden Investitionsvorhaben kleiner Unternehmen (Existenzgründer, Tourismusvorhaben, Produktions-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe) mit überregionalem Absatzmarkt.
Folgende Projekte werden im Rahmen des Programms gefördert:
• Errichtung von Betriebsstätten,
• Ausbau der Kapazitäten einer Betriebsstätte (Erweiterung),
• Übernahme einer stillgelegten oder von Stilllegung bedrohten Betriebsstätte unter Marktbedingungen durch einen unabhängigen Investor,
• Diversifizierung einer Betriebsstätte (neue zusätzliche Produkte),grundlegende Änderung des Gesamtproduktionsverfahrens einer Betriebsstätte.
Es wird ein anteiliger Zuschuss auf die zuwendungsfähigen Ausgaben gewährt. Dabei kann zwischen einem sachkapitalbezogenen und einem lohnkostenbezogenen Zuschuss gewählt werden. Die Förderung kann bis zu einem Höchstsatz von 30 Prozent erfolgen. Es werden nur Vorhaben mit förderfähigen Ausgaben von mindestens 60.000 EUR und höchstens 2,0 Millionen EUR gefördert.
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Willauschus am 16. April 2018 gern zur Verfügung.