Pres­se­mit­tei­lung

2016 / 0119 - 31.05.2016

ILA zählt zu den wichtigsten Industriemessen

Morgen ist es wieder soweit: Am Mittwoch (01. Juni) öffnet die weltweit älteste Luftfahrtausstellung ILA ihre Tore. Sie findet in diesem Jahr bereits zum 104. Mal in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg statt. 
 
Bereits am Montag besichtigte Ministerpräsident Dietmar Woidke Highlights der Schau, die in diesem Jahr im Zeichen des ersten Flugs eines Menschen steht. 
Wie aus einer Pressenmitteilung der Staatskanzlei hervorgeht, sagte Woidke gestern zur bevorstehenden Eröffnung der Luftfahrtschau:
„Die ILA ist eine der wichtigsten Industriemessen überhaupt. Das nationale und internationale Interesse für diese bedeutende Luftfahrtschau ist deshalb nach wie vor ungebrochen. Schließlich erfindet sich die ILA bei aller Tradition stets neu und spiegelt den technologischen Fortschritt wieder. In diesem Jahr sind Forschung, Entwicklung und Innovation die Kennzeichen der Schau. Sie wird damit ihrem Anspruch als hochmoderne und technologisch führende Ausstellung gerecht“. 
 
Auch der Landkreis Dahme-Spreewald nutzt in diesem Jahr wieder seinen Heimvorteil und stellt sich  vom 1. bis 4. Juni 2016 in Schönefeld den internationalen Gästen vor. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Chancen und Stärken des Wirtschaftsstandortes Dahme-Spreewald, der  zu den erfolgreichsten Regionen Ostdeutschlands zählt.
 
Zur Ausstellergemeinschaft auf der ILA gehören neben dem Landkreis die  Wirtschaftsförderungs¬gesellschaft Dahme-Spreewald mbH, das Zentrum für Luft- und Raumfahrt  Wildau, die Technische Hochschule Wildau sowie die dem „Regionalen Wachstumskern Schönefelder Kreuz“ angehörende Gemeinde Schönefeld sowie die Städte Wildau und Königs Wusterhausen. 
Das im Jahre 2003 gegründete Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat sich zum größten kompakten Technologiestandort in Brandenburg entwickelt und bietet insbesondere für Unternehmen aus der Luftfahrtbranche ideale Ansiedlungsbedingungen. Rund 60 Hightech-Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten arbeiten derzeit hier.
Die Technische Hochschule Wildau präsentiert sich auf der ILA 2016mit speziellen Studiengängen, Forschungsaufträgen und Entwicklungen von Fluggeräten für Messzwecke als Kompetenzzentrum für Luftfahrttechnik und Luftfahrtlogistik. Die Stadt Wildau zeigt, dass der neue Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zudem hohe Qualitäten zum Leben und Arbeiten aufweist.
Die Stadt Königs Wusterhausen offeriert flughafennahe Wirtschaftsentwicklung und stellt sich alsattraktiver  Wohnstandort im Grünen vor. Die Gemeinde Schönefeld  punktet mit  Wachstum, Dynamik und hochattraktiven Gewerbeflächen. Auch die Versorger MAWV und DNWAB präsentieren ihr Leistungsspektrum.
 
Im Vorfeld der ILA gab es in diesem Jahr einen Ideenwettbewerb für Kitas unter dem Motto: “Euer Traum vom Fliegen“. Über 230 Kinder aus dem Landkreis haben sich daran beteiligt. Eine Jury hat die Preisträger ermittelt. Die Preisverleihung findet am Freitag, 3. Juni, um 11:00 Uhr auf dem ILA-Messestand  statt.
 
Für den Landkreis ist der Messestand auf der Air Show 2016 Schaufenster und Treffpunkt zugleich. 
 
Nutzen Sie die zahlreichen Veranstaltungen für aktuelle Informationen, gezielte Erfahrungsaustausche und interessante Begegnungen.
 
Wir laden Sie herzlich ein, unseren Messestand zu besuchen.
 
LDS-Messestand in Halle 3 am Stand 316
RWK-Messestand in Halle 3 am Stand 320
 
Pressegespräch zur Entwicklung im Flughafenumfeld am 1. Juni 2016, 11:00 Uhr , Halle 3, Stand 316.
 
Pressekontakt: Heidrun Schaaf, Tel: 0172 3108367