I. Internationale Tourismuskonferenz in Blossin
I. Internationale Tourismuskonferenz in Blossin
Am 3. und 4. Mai 2006 findet im Jugendbildungszentrum Blossin/Dahme-Seengebiet eine internationale Tourismuskonferenz statt.
Vertreter aus Deutschland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Griechenland und Bulgarien werden ihre Erfahrungen bei der Vermarktung regionaler touristischer Angebote beraten. Die Konferenz findet im Rahmen des INTERREG III B Projektes IdeQua statt in dem u.a. der Landkreis Dahme-Spreewald und die Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler Land Partner sind. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Strategien des Regionalmarketings, die Zertifizierung touristischer Angebote, die Vermarktung durch das Internet und die Einbeziehung regionaler Produkte und Dienstleistungen in die touristische Angebotspalette.
Ein weiterer Schwerpunk wird sich dem Zusammenhang von Regionalpolitik und Tourismusentwicklung widmen. In einem Workshop unter dem Thema
„Regionalmarketing Online“ werden Kriterien einer erfolgreichen Website im Tourismus diskutiert und vor allem für touristische Dienstleister der Region wertvolle Anregungen vermittelt. Eine Exkursion in den Spreewald wird die Rolle von regionaltypischen Produkten als identitätsstiftende Elemente im regionalen Tourismus verdeutlichen.
Internationale Konferenz
Interreg III B CADSES-Projekt IdeQua (Identitäts- und Qualitätsachse von der Ostsee bis zur ägäis)
Regionale Identität – Tourismus – Vermarktung
Regionalmarketing als Voraussetzung einer nachhaltigen touristischen Entwicklung
Programm
Mittwoch, 3. Mai 2006
Ort: Jugendbildungszentrum Blossin, 15754 Heidesee / OT Blossin
9.00 Registrierung (Anmeldung und übergabe der Konferenzunterlagen)
Moderation: Günter Schönfeld, Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
9:30 Begrüßung
Prof. Dr. Rolf Kuhn, IBA Fürst-Pückler-Land
Pertti Hermannek, InvestitionsBank des Landes Brandenburg
Klaus-Dieter Quasdorf, Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Block I: Grundsätzliche Ausführungen zum Zusammenhang Regionalmarketing und Tourismusentwicklung
10:00 Regionalmarketing: Nachhaltigkeit durch Themenintegration
Dr. Peter Michael Bak, Saarbrücken
10:40 Tourismus und Regionalmarketing – eine Symbiose?
Roland Scherer, Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus, Universität St. Gallen, Schweiz
11:30 Mittagspause
Block II: Strategien des Regionalmarketings
12:40 Regionaler Tourismus und die Vermarktung regionaler Produkte
Ilya Godev, Tourismusverband Rhodopen
13:20 Zertifizierte Qualität touristischer Angebote – Der Zugang zum europäischen Markt
Frank Höchsmann, Hotqua
14:00 Erfahrungen bei der Internet-Vermarktung touristischer Produkte in der Reiseregion Dahme-Seengebiet
Günter Schönfeld, Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
14:40 Kaffeepause
15:00 Workshop: Regionalmarketing Online
Moderation Günter Schönfeld, Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Impulsreferat: Kriterien einer erfolgreichen web-Site im Tourismus
Jan Hoffmann, Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Donnerstag, 4. Mai 2006
Ort: Jugendbildungszentrum Blossin, 15754 Heidesee / OT Blossin
Block III: Regionalpolitik und Tourismus
9:00 Begrüßung,
Organisation und Ziele der Tourismusförderung im Landkreis Dahme-Spreewald
Martin Wille, Landrat Landkreis Dahme-Spreewald
9:40 Bedeutung der Tourismusförderung in der Kommunalpolitik der bulgarischen Schwarzmeergemeinden
N.N. , UBSSLA Vereinigung der bulgarischen Schwarzmeergemeinden
10:20 Nachhaltige touristische Infrastrukturen – ein Baustein für nachhaltige Regionalentwicklung
Dr. Dieter Lindig, InvestitionsBank des Landes Brandenburg
11:00 Tourismus und Regionalentwicklung – Erfahrungen aus der Partnerregion Kreta
Andreas Adrian, Berufsentwicklungszentrum Rhetimno, Griechenland
11:40 Mittagspause
Block IV: Tourismus und Vermarktung regionaler Produkte
12:40 Die Entwicklung eines Heilquellen-Kurbetriebes in einer ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Region – am Beispiel des Streusiedlungsdorfes Burg Gerhard Schippan, Entwicklungsgesellschaft Burg (Spreewald) mbH
13:20 Wirtschaftliche Kreisläufe am Beispiel der Markenprodukte des Spreewaldes
Dieter Irlbacher, Spreewaldverein e.V.
14:00 Fachexkursion „Entwicklung und Vermarktung regionaltypischer Produkte im Spreewald“
(Teilnahme nach schriftlicher Anmeldung und Zahlung der Teilnehmergebühr von 10 EURO)
Golßen, eine Kleinstadt im Landkreis Dahme-Spreewald, ist ein Zentrum der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte des Wirtschaftsraumes Spreewald. Am Beispiel der verarbeitenden Betriebe des Ortes (Gemüse, Fleisch, Spirituosen) wird der direkte Zusammenhang zur touristischen Vermarktung des Spreewaldes erkennbar.
Medienvertreter haben die Möglichkeit an der Tourismuskonferenz teilzunehmen bzw. gesonderte Gesprächtermine zu vereinbaren!
Pressekontakt: Andrea Hähnlein, IBA
Tel: 035753 37013